Press Release 067/2011

Highest Performance for Tomorrow’s Energy Systems

Energy Solution Center Starts Projects to Use High-Performance Computing in the Energy Sector
Die Energiesysteme der Zukunft im Blick: Hoch- und Höchstleistungsrechner haben eine immer größere Bedeutung. (Foto: Margot Kessler, pixelio.de)
High- and highest-performance computers are of increasing relevance to future energy systems. (Photo: pixelio)

Wind parks off the shores of northern Germany, hydropower from the Black Forest, or photovoltaics on your roof: Tomorrow’s energy production will be far more decentralized and volatile than today due to the increasing proportion of regenerative energies. Integration of renewable resources will make energy systems face big challenges, as energy will have to be available any time, day and night. With increasing complexity of the systems, high- and highest-performance computers will gain importance in the solution of energy management problems.

The challenges to be mastered are in the focus of the research activities of the Energy Solution Center (EnSoC) e.V. Its partners are Karlsruhe Institute of Technology (KIT), EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Siemens AG, SAP AG, T-Systems SfR GmbH, Hewlett-Packard Deutschland GmbH, and bridgingIT GmbH. EnSoC has now started its first projects on electromobility and high-performance computing (HPC) as a service. Both projects are funded by the State Ministry of Science, Research, and the Arts (MWK) and KIT.

Under the pilot project “Optimization of the Load Shift Potential of Electric Vehicles in Cloud Environments”, a project consortium of KIT and EnBW AG researchers studies how the demand for electricity in the future can be adapted to volatile energy supply by making the load cycles of electric vehicles more flexible. The project is managed by the Institute for Industrial Production (IIP) of KIT. Activities focus on the development of a “smart energy platform” to model complex interaction of millions of stationary and mobile consumers. Close cooperation of scientists from KIT and industry is the basis to pool practical experience and findings of top research and to develop concepts for tomorrow’s energy systems.

High-performance computers and large computing capacities are indispensable for such highly complex studies. In the past years, technical progress in high- and highest-performance computing (HPC) as well as in the field of cloud computing was remarkable. However, need-tailored and efficient use of HPC systems and cloud computing resources for the solution of energy-related problems of industry are still at their beginnings.

This aspect will be covered by the second EnSoC pilot project “Dynamic IT for the Energy Sector”. A consortium of KIT scientists and representatives of Hewlett-Packard GmbH, T-Systems Solutions for Research GmbH, and EnBW AG will conceive an IT service market place. This online market place is to autonomously supply customers from industry and research – ideally without waiting times – with IT services in the field of high-performance computing. In this way, smaller enterprises may dynamically extend their local computing capacity according to their needs and avoid costly and long investments.

The Energy Solution Center was founded in 2009 within the framework of an initiative launched by the State of Baden-Württemberg. It is a non-profit association. Its members are Karlsruhe Institute of Technology, T-Systems Solutions for Research GmbH, Hewlett Packard Deutschland GmbH, Energie Baden-Württemberg AG, Siemens AG, SAP AG, and bridgingIT. Apart from the conception and execution of research projects to promote the use of high-performance computers in the energy sector, EnSoC supports the dissemination of scientific findings of energy research and regularly informs the public about research into current technical and economic challenges in the energy sector.  

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

lg, 21.04.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseKbi6∂kit edu

Contact for this press release:

Dr.-Ing. Achim Reuther Energy Solution Center e.V. Tel.:+49 721 6315277 E-Mail: :a reutherLdy0∂ensoc de


The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 067/2011

Höchste Leistung für die Energiewelt von morgen

Energy Solution Center startet Projekte zur Nutzung von Höchstleistungsrechnern in der Energiewirtschaft
Die Energiesysteme der Zukunft im Blick: Hoch- und Höchstleistungsrechner haben eine immer größere Bedeutung. (Foto: Margot Kessler, pixelio.de)
Die Energiesysteme der Zukunft im Blick: Hoch- und Höchstleistungsrechner haben eine immer größere Bedeutung. (Foto: Margot Kessler, pixelio.de)

Windparks vor der Küste Norddeutschlands, Wasserkraft aus dem Schwarzwald oder Photovoltaik auf dem eigenen Hausdach: die Energieerzeugung von morgen wird durch den steigenden Anteil an regenerativen Energieträgern dezentraler und volatiler sein als heute. Die Integration von erneuerbaren Energien stellt die Energiesysteme vor große Herausforderungen, da Energie zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen muss. Mit der steigenden Komplexität der Systeme spielen Hoch- und Höchstleistungsrechner zur Lösung energiewirtschaftlicher Problemstellungen eine immer größere Rolle.

Die Herausforderungen, die dabei zu meistern sind, stehen im Fokus der Forschungsaktivitäten des Energy Solution Center (EnSoC) e.V., an dem das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Siemens AG, die SAP AG, die T-Systems SfR GmbH, die Hewlett-Packard Deutschland GmbH und die bridgingIT GmbH als Mitglieder beteiligt sind. Nun startete das EnSoC seine ersten Projekte zu den Themenclustern Elektromobilität und High Performance Computing (HPC) als Service. Die beiden Projekte werden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) und vom KIT gefördert.

Im Pilotprojekt „Optimierung des Lastverschiebepotentials von Elektrofahrzeugen in Cloud Umgebungen“ untersucht ein Projektkonsortium aus Forschern des KIT und der EnBW AG wie die Nachfrage nach Elektrizität in Zukunft durch die Flexibilisierung der Ladezyklen von Elektrofahrzeugen an das schwankende Energieangebot angepasst werden kann. Das Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) des KIT leitet das Projekt. Im Fokus steht die Entwicklung einer „Smart Energie Plattform“, die es ermöglichen soll, das komplexe Zusammenspiel von Millionen stationärer und mobiler Verbraucher zu modellieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern des KIT und der Industrie schafft die Basis, um  Erfahrungen aus der Praxis mit  Erkenntnissen aus der Spitzenforschung zu verbinden und Konzepte für die Energiewelt von morgen zu entwickeln.

Um solche hoch komplexe Studien durchzuführen, sind leistungsstarke Computer und große Rechenkapazitäten unerlässlich. Der technologische Fortschritt auf dem Gebiet des Hoch- und Höchstleistungsrechnen (sog. High Performance Computing HPC) sowie im Bereich des Cloud Computing in den letzten Jahren ist beachtlich. Doch der bedarfsgerechte und effiziente Einsatz von HPC Systemen und Cloud Computing Ressourcen für energiewirtschaftliche Fragestellungen der Industrie steht erst am Anfang.

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich das zweite EnSoC-Pilotprojekt „Dynamische IT für die Energiewirtschaft“. Ein Konsortium aus Wissenschaftlern des KIT und Vertretern der Hewlett Packard GmbH, der T-Systems Solutions for Research GmbH und der EnBW AG wird den Grundstein für einen IT – Service Marktplatz legen. Dieser Online-Marktplatz soll die Möglichkeit schaffen, dass sich Kunden aus Industrie und Forschung  selbstständig – im idealen Fall ohne Wartezeiten – mit IT-Services im Bereich des Hochleistungsrechnens versorgen können. So können zum Beispiel kleinere Unternehmen ihre lokale Rechenkapazität nach Bedarf dynamisch erweitern und so kostenintensive und langwierige Investitionen vermeiden.

Das Energy Solution Center wurde 2009 im Rahmen einer Initiative des Landes Baden-Württemberg gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein. Die Mitglieder sind: Karlsruher Institut für Technologie, T-Systems Solutions for Research GmbH, Hewlett Packard Deutschland GmbH, Energie Baden-Württemberg AG, Siemens AG, SAP AG und bridingIT. Neben der Konzeption und Durchführung von Forschungsvorhaben zur Förderung des Einsatzes von Höchstleistungsrechnern im Bereich Energie, unterstützt das EnSoC die Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Energieforschung und informiert regelmäßig die  Öffentlichkeit über  Forschungsaktivitäten zu aktuellen technologischen und ökonomischen Herausforderungen der Energiewirtschaft.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

lg, 21.04.2011

Weiterer Kontakt:

Dr.-Ing. Achim Reuther Energy Solution Center e.V. Tel.:+49 721 6315277 E-Mail: : a reutherYhp1∂ensoc de