Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 054/2011

KIT Presents Innovations at the 2011 Hannover Messe

Porsche Racing Car as a Laboratory – Battery Research – Printable Electronics – KIC InnoEnergy
Reinrassiges Rennfahrzeug mit zwei Antriebseinheiten: der Porsche GT3 R Hybrid.   (Foto: Dr.-Ing. h. c. F. Porsche AG)
Purebred racing car with two drive trains: Porsche GT3 R Hybrid. (Photo: Dr.-Ing. h. c. F. Porsche AG)

Innovations relating to mobility, energy, bionics, and nano- and microtechnologies will be presented by KIT at the 2011 Hannover Messe from April 4 – 8. At its stand (Hall 2, stand C18), KIT will present a hybrid Porsche racing car, developments in battery research, materials and processes for printable electronics, the KIC InnoEnergy for a European energy supply system, and the Energy Solution Center (EnSoC) competence network. Moreover, KIT contributes to other stands and special exhibitions.  
 
KIT main stand, hall 2, (Research & Technology), stand C18:

 
Porsche GT3 R Hybrid. A purebred racing car acts as a laboratory, which is why it is also referred to as Race Lab. The combustion engine in the rear of the 911 GT3 R Hybrid was taken over from the 911 GT3 R. The second power train on the front axle is the so-called portal axle with two integrated electric machines. During braking, they work in the generator mode, produce electricity, and store it in an electric flywheel. In the boosting mode, the driver can use this energy as additional propulsion energy. Hence, the 911 GT3 R Hybrid is equipped with a temporary, partly electric four-wheel drive. The drive trains interact via the hybrid manager and a systems control unit using intelligent control algorithms. The high energy efficiency of the vehicle decreases the number of refueling stops and ensures shorter lap times. KIT scientists contributed decisively to this high-performance hybrid vehicle developed within eleven months only. In 2010, the Porsche GT3 R Hybrid participated in several international long-distance races, among others in the 24-hour-race on the Nürburgring, one of the hardest races in the world. At the 1000 km race in Zhuhai, China, it ranked first of all GT vehicles.

Battery research. KIT scientists create the basis for batteries of high storage capacity, reliability, and service life. Work comprises the specific synthesis, characterization, and functionalization of nanoscaled materials as well as the setup and application of the corresponding process technology. Early this year, KIT founded the new Ulm Helmholtz Institute – Electrochemical Energy Storage in cooperation with Ulm University. Associated partners are the German Aerospace Center (DLR) and the Center for Solar Energy and Hydrogen Research Baden-Württemberg (ZSW). In addition, the BELLA (Batteries and Electrochemistry Laboratory) joint laboratory was established recently, in which KIT and BASF SE will jointly develop new battery materials.

Optoelektronische Materialien (Foto: KIT)

Optoelectronic materials.(Photo: cynora AG)

 

 

Electronics from the printer. Printed electronics is an example of how nanotechnology modifies existing products and opens up future markets. It is based on the production of electronic components by means of standard printing methods, such as inkjet printing, screen printing, offset printing, or gravure printing. Scientists of KIT focus on the synthesis of new printable organic and inorganic materials, on their electronic functionalities, and the formulation and production of printing inks. Other main activities are the manufacture of organic solar cells and light-emitting diodes as well as the development of industrial coating and drying processes. Laboratory findings are transferred to mass production. Organic light-emitting diodes (OLED) and printed solar cells, luminescent nanomaterials, and a roll used for gravure printing will be presented at the stand. Another exhibit will be a printer of foils acting like a transistor.

KIC InnoEnergy. The European Knowledge and Innovation Community (KIC) InnoEnergy is a network of excellent actors – enterprises, research institutions, universities, and business schools – to more rapidly commercialize new energy technologies and create a sustainable energy system in Europe. The network funded by the European Institute of Innovation and Technology (EIT) provides for dynamic relations between industry and science and supports entrepreneurial thinking and acting. KIT coordinates the establishment of KIC InnoEnergy.

German-French Cooperation. Within the framework of KIC InnoEnergy, KIT cooperates with the Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) in various fields of energy research. In 2011, KIT and CEA intend to extend their cooperation in the fields of biomass, nanotechnology, and technology acceptance and to join the program of the European Energy Research Alliance (EERA). This reflects the importance that is assigned by KIT to German-French cooperation also in the field of teaching: The border-crossing activities, such as double diplomas and double Ph. D.s, are bundled by KIT-DeFI, the German-French Initiative.
 
EnSoC. The Energy Solution Center, among the founding members of which is KIT, pools competences from science and industry. It is aimed at reaching a top position in the development of numerical simulation and optimization. For this purpose, it supports work on methods and programs for the use of high-performance computing in the energy sector. EnSoC is one of four HPC Solution Centers planned in Baden-Württemberg.    
 
Other Topics Presented by KIT at the 2011 Hannover Messe:
 
Bionics (Hall 2, stand A01). KIT participates in the special exhibition on “Bionics – Engineering Powered by Nature”. A tension triangle method developed by KIT allows for increasing the lifetime of technical components by an optimization of the notch shape without sophisticated computer analysis. Deformation images determined by simple load testing of elastic specimens facilitate and extend the use of this method.

Das Smart Home auf dem Campus des KIT  (Foto: Andreas Drollinger)

The Smart Home on the campus of KIT. (Photo: An-dreas Drollinger)

 

MeRegioMobil (Hall 2, stand D30). At the joint stand of E-Energy for the integration of modern information and communication technologies in electricity supply, KIT will present the MeRegioMobil project that is aimed at designing, establishing, and testing the infrastructure for a large number of electric vehicle users. A Smart Home laboratory serves as a prototype of the future energy-efficient household that integrates electric cars as electricity stores and consumers.
 
 
Nano- and Microtechnologies (Hall 6, stand H18). KIT will present the Karlsruhe Nano Micro Facility (KNMF) at the special exhibition “German Pavilion – IVAM Product Market “Micro, Nano, & Materials” together with the IVAM Association for Microtechnology. The KNMF is a high-tech platform for the structurization and characterization of various functional materials on the nano- and microscales. It is available to users from national and international enterprises and research institutions.

High-temperature Superconductivity (Hall 13, stand C51). At the special exhibition “Superconducting City”, KIT will present developments and applications of high-temperature superconductivity. The focus will be placed on high-current leads for alternating current applications in energy technology, on components, such as superconducting current limiters, and current-limiting transformers, as well as on magnets for fusion reactors, spectroscopy, space technology, and special applications.

EIFER (Hall 13, stand D10). More than eight years ago, EDF and KIT (then: Universität Karlsruhe) decided to found EIFER. As a joint research institute focusing on the topics of energy and the environment, EIFER intensifies scientific cooperation of both partners by joint projects on industry-relevant topics. Under EIFER, more than 110 scientists acquire interdisciplinary know-how in the fields of energy efficiency and sustainable development of cities and regions and develop innovative solutions for decentralized energy production.

bioliq® (Hall 27, stand N71). At the stand of the Agency for Renewable Resources (FNR e. V.), KIT will present the bioliq® process: On the KIT campus, a pilot plant is being built for the production of biomass-based fuel of the second generation. Biogenous and mainly dry residues from agriculture and forestry are refined by multi-stage thermochemical processes to high-quality BTL (biomass-to-liquid) fuels and basic chemical substances.  
 
NanoMat (Hall 2, stand D30). The Network for Nanotechnology Materials, NanoMat, with the office at KIT, consists of renowned enterprises and research institutions. Since 2000, it has been among the competence networks in Germany and the mouthpiece of the Association of Nano Centers (AGeNT). At the Hannover Messe, NanoMat will present exhibits relating to surface treatment and a live experiment to illustrate the new salvinia effect between lotus and gecko.

 

 

A conversation with the Chairman of the Board of Deutsche Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, about the 2011 Hannover Messe can be found in the current issue of lookKIT at: http://www.pkm.kit.edu/img/24007_KIT_Magazin_Ausg1_2011_RZ6.pdf



Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

or, 29.03.2011

For further information, please contact:

Monika Landgraf
PKM Abteilung Presse
Phone: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafUfb7∂kit edu
The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 054/2011

KIT zeigt Innovationen auf der Hannover Messe 2011

Rennporsche als Labor – Batterieforschung – Elektronik zum Drucken – KIC InnoEnergy
Reinrassiges Rennfahrzeug mit zwei Antriebseinheiten: der Porsche GT3 R Hybrid.   (Foto: Dr.-Ing. h. c. F. Porsche AG)
Reinrassiges Rennfahrzeug mit zwei Antriebseinheiten: der Porsche GT3 R Hybrid. (Foto: Dr.-Ing. h. c. F. Porsche AG)

Innovationen rund um Mobilität, Energie, Bionik sowie Nano- und Mikrotechnologie zeigt das KIT auf der Hannover Messe 2011 vom 4. bis 8. April. An seinem Stand (Halle 2, Stand C18) präsentiert das KIT einen Rennporsche als Hybridfahrzeug, Entwicklungen in der Batterieforschung, Materialien und Prozesse für druckbare Elektronik, das Netzwerk KIC InnoEnergy für ein europäisches Energieversorgungssystem und das Kompetenzbündnis Energy Solution Center (EnSoC). Darüber hinaus trägt das KIT zu weiteren Ständen und Sonderschauen bei.
 
KIT-Hauptstand, Halle 2  (Research & Technology), Stand C18:

 
Porsche GT3 R Hybrid. Ein reinrassiges Rennfahrzeug fungiert als Labor, weshalb es auch Race Lab genannt wird. Der Verbrennungsmotor im Heck des 911 GT3 R Hybrid wurde vom 911 GT3 R übernommen. Die zweite Antriebseinheit auf der Vorderachse ist die sogenannte Portalachse mit zwei integrierten Elektromaschinen. Sie arbeiten beim Bremsen im Generatorbetrieb, erzeugen dadurch elektrische Energie und speichern sie in einem elektrischen Schwungrad. Beim Boosten kann der Fahrer diese Energie als zusätzliche Antriebskraft nutzen. Somit verfügt der 911 GT3 R Hybrid temporär über einen teilelektrischen Allradantrieb. Das Zusammenspiel der Antriebseinheiten wird über den Hybridmanager und die Systemsteuerung durch intelligente Regelalgorithmen realisiert. Die hohe Energieeffizienz des Fahrzeugs sorgt für weniger Tankstopps und damit für höhere Rundenzahlen. Wissenschaftler des KIT haben zu diesem in nur elf Monaten entwickelten Hochleistungshybridfahrzeug erheblich beigetragen. Der Porsche GT3 R Hybrid nahm 2010 an mehreren internationalen Langstreckenrennen teil, unter anderem am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, einem der härtesten Rennen der Welt. Zuletzt belegte das Fahrzeug beim 1000 km Rennen in Zhuhai, China Platz 1 unter den GT Fahrzeugen.
 
Batterieforschung. Wissenschaftler des KIT schaffen die Grundlagen für Batterien mit hoher Speicherkapazität, Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Die Arbeiten umfassen die gezielte Synthese, Charakterisierung und Funktionalisierung von nanoskaligen Materialien sowie den Aufbau und die Anwendung entsprechender Prozesstechnik. Anfang des Jahres hat das KIT das neue Helmholtz-Institut Ulm - Elektrochemische Energiespeicherung in Kooperation mit der Universität Ulm gegründet. Assoziierte Partner sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). Ebenso wurde jüngst das Gemeinschaftslabor BELLA (Batteries and Electrochemistry Laboratory) ins Leben gerufen, in dem das KIT und die BASF SE gemeinsam neue Batteriematerialien entwickeln.
 
Elektronik aus der Druckmaschine. Gedruckte Elektronik ist ein Beispiel dafür, wie die Nanotechnologie vorhandene Produkte modifiziert und künftige Märkte eröffnet. Sie beruht auf der Herstellung elektronischer Bauteile mithilfe von Standarddruckverfahren wie Tintenstrahldruck, Siebdruck, Offsetdruck oder Tiefdruck. Wissenschaftler des KIT befassen sich mit der Synthese neuer druckbarer organischer und anorganischer Materialien, mit deren elektronischer Funktionalität und der Formulierung und Herstellung von Drucktinten. Weitere Schwerpunkte sind die Fertigung von organischen Solarzellen und Leuchtdioden sowie  industrielle Beschichtungs- und Trocknungsprozesse, um die Erkenntnisse aus dem Labor auf die Massenproduktion zu übertragen. Am Stand sind organische Leuchtdioden (OLED) und gedruckte Solarzellen, leuchtende Nanomaterialien und eine Walze zur Gravurbeschichtung zu sehen. Zudem gibt es einen Drucker, der Folien bedruckt, die wie ein Transistor funktionieren.

Optoelektronische Materialien (Foto: KIT)

Optoelektronische Materialien (Foto: cynora AG)


KIC InnoEnergy. In der europäischen Knowledge and Innovation Community (KIC) InnoEnergy haben sich exzellente Akteure – Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Business Schools – zusammengeschlossen, um neue Energietechnologien schneller auf den Markt zu bringen und ein nachhaltiges Energiesystem für Europa zu schaffen. Das vom European Institute of Innovation and Technology (EIT) geförderte Netzwerk schafft dynamische Verbindungen zwischen Industrie und Wissenschaft und fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Den Aufbau von KIC InnoEnergy koordiniert das KIT.
 
Deutsch-französische Kooperation. Im Rahmen von KIC InnoEnergy kooperieren das KIT und das Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies alternatives (CEA) in verschiedenen Bereichen der Energieforschung. 2011 bauen KIT und CEA ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Biomasse, Nanotechnologie und Technologieakzeptanz weiter aus und beteilligen sich gemeinsam an Programmen der European Energy Research Alliance (EERA). Der Stellenwert, den das KIT der deutsch-französischen Kooperation zumisst, zeigt sich auch in der Lehre: Die grenzüberschreitenden Aktivitäten wie Doppelstudiengänge und Doppelpromotionen sind in der Deutsch-Französischen Initiative KIT-DeFI gebündelt.
 
EnSoC. Das Energy Solution Center, zu dessen Gründungsmitgliedern das KIT gehört, bündelt Kompetenzen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Sein Ziel ist, eine Spitzenposition in der Entwicklung der sogenannten numerischen Simulation und Optimierung einzunehmen. Dazu fördert es die Arbeit an Verfahren und Programmen zum Einsatz von Höchstleistungsrechnern (High Performance Computing) in der Energiewirtschaft. Das EnSoC stellt eines von insgesamt vier in Baden-Württemberg geplanten HPC Solution Centers dar.
 


Weitere Themen des KIT auf der Hannover Messe 2011:
 
Bionik (Halle 2, Stand A01). Das KIT beteiligt sich an der Sonderschau „Bionik, das geniale Ingenieurbüro der Natur". Eine am KIT entwickelte Zugdreiecksmethode ermöglicht ohne aufwendige Computeranalysen, die Lebensdauer technischer Bauteile durch Kerbformoptimierung zu steigern. Verformungsbilder, die durch einfache Belastungsversuche an elastischen Proben ermittelt werden, erleichtern und erweitern den Einsatz dieser Methode zusätzlich.

MeRegioMobil (Halle 2, Stand D30). Auf dem Gemeinschaftsstand E-Energy zur Integration von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Stromversorgung präsentiert das KIT das Projekt MeRegioMobil, das darauf zielt, die Infrastruktur für eine große Zahl von Elektrofahrzeugnutzern zu konzipieren, aufzubauen und zu erproben. Dabei dient ein Smart Home Labor als Prototyp für den energieeffizienten Haushalt der Zukunft, der Elektroautos als Stromspeicher und -verbraucher einbindet.

Das Smart Home auf dem Campus des KIT  (Foto: Andreas Drollinger)
Das Smart Home auf dem Campus des KIT(Foto: Andreas Drollinger)

Nano- und Mikrotechnologie (Halle 6, Stand H18). Mit der Karlsruhe Nano Micro Facility (KNMF) ist das KIT auf der Sonderschau „Mikro, Nano, Materialien“ des IVAM Fachverbands für Mikrotechnik vertreten. Das KNMF ist eine Hightech-Plattform zum Strukturieren und Charakterisieren vielfältiger Funktionsmaterialien auf der Nano- und Mikroskala. Sie steht Nutzern aus nationalen und internationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur Verfügung.
 
Hochtemperatur-Supraleitung (Halle 13, Stand C51). Das KIT zeigt auf der Sonderschau „SuperConductingCity“ Entwicklungen und Anwendungen der Hochtemperatur-Supraleitung. Schwerpunkte liegen auf Hochstromleitern für Wechselstromanwendungen in der Energietechnik, auf Komponenten wie supraleitende Strombegrenzer und strombegrenzende Transformatoren sowie auf Magneten für Fusionsreaktoren, Spektroskopie, Weltraumtechnik und Sonderanwendungen.

EIFER (Halle 13, Stand D10). Vor mehr als acht Jahren beschlossen EDF und das KIT (damals Universität Karlsruhe) die Gründung von EIFER. Als gemeinsames Forschungsinstitut, das sich den Themen Energie und Umwelt widmet, intensiviert EIFER die wissenschaftliche Zusammenarbeit der beiden Partner durch gemeinsame Projekte zu industrierelevanten Themen. Bei EIFER bauen über 110 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein interdisziplinäres Know-How in den Bereichen Energieeffizienz und nachhaltige Entwicklung von Städten und Regionen auf und erarbeiten innovative Lösungen für die dezentrale Energieerzeugung.

bioliq® (Halle 27, Stand N71). Am Stand der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR e. V.) ist das KIT mit dem bioliq®-Verfahren vertreten: Auf dem Campus des KIT entsteht eine Pilotanlage zur Herstellung von Biomassekraftstoffen der zweiten Generation. Biogene und vorwiegend trockene Reststoffe aus Land- und Forstwirtschaft werden durch thermochemische Prozesse über mehrere Stufen zu hochwertigen BTL-Kraftstoffen (Biomass-to-Liquid) und chemischen Grundstoffen veredelt.
 
NanoMat (Halle 2, Stand D30). Das Netzwerk für Materialien der Nanotechnologie NanoMat mit Geschäftsstelle am KIT besteht aus renommierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Es gehört seit 2000 zu den Kompetenznetzen in Deutschland und ist Sprachrohr für die Arbeitsgemeinschaft der Nanozentren (AGeNT). Auf der Hannover Messe zeigt NanoMat Exponate zur Oberflächenvergütung und ein Live-Experiment zum neuen Salvinia-Effekt zwischen Lotus und Gecko.


 

Ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, zur Hannover Messe 2011 finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins look|KIT und unter:
http://www.pkm.kit.edu/img/24007_KIT_Magazin_Ausg1_2011_RZ6.pdf



Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

or, 29.03.2011

Weiterer Kontakt:

Monika Landgraf
PKM Abteilung Presse
Tel.: +49 721 608-48126
Fax: +49 721 608-43658
monika landgrafUme8∂kit edu