Press Release 050/2011

News about the World Machine

Congress of the German Physical Society in Karlsruhe

From March 28 to April 1, particle physics, mathematical phys-ics, and gravity research will meet at Karlsruhe Institute of Technology (KIT). At a congress of the German Physical Society (DPG), about 1200 experts will speak about dark matter, neu-trinos, cosmic rays, and about the experiments at CERN, the European Center for Nuclear and Particle Physics at Geneva, and research centers in Japan and the USA. Apart from experimental fundamental research, current developments in theoretical and mathematical physics will be in the focus. The highlight will be a celebration event with a presentation by the General Director of CERN, Rolf-Dieter Heuer. A public presentation on March 30 will complement the program.

 

On the occasion of the congress, the media are cordially invited to come to a press conference on Wednesday, March 30, 9.00 hrs:
Karlsruhe Institute of Technology
Audimax, building 30.95, Seminarraum SEMR I
Straße am Forum 1, 76131 Karlsruhe, Germany

The following persons will be present:
Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer, General Director of CERN,
Prof. Dr. Thomas Müller, congress organizer, KIT,
Prof. Dr. Wolfgang Sandner, President of the German Physical
Society,
Prof. Dr. Eberhard Umbach, KIT President,
and other congress participants.
After the press conference, a celebration event will take place at the Audimax, to which the media also are cordially invited.

Kindly register on the form enclosed or directly by e-mail to presseFzf4∂dpg-physik de.


Subjects of the Congress:

The World Machine

What happened during the Big Bang? Why does matter exist? What does it consist of? What is “dark matter”? How many spatial dimen-sions are there and does the Universe also comprise hidden dimen-sions? Such fundamental questions are in the focus of particle physics. In this connection, the so-called standard model is of crucial importance. It is a theory describing with enormous precision the smallest particles known to us and the forces acting among them. Still, it leaves much room for speculation. The Higgs boson, for instance, has been searched for about 30 years and still remains to be detected. This particle is deemed a central actor in the micro universe, as it is supposed to give other particles their mass. In their hunt for the Higgs boson, research centers on both sides of the Atlantic so far have raced neck and neck: In the USA, Fermilab with the particle accelerator TEVATRON. In Europe, CERN with the LHC, the largest particle accelerator in the world. Now, all signs are in favor of the LHC. Since its commissioning in the past year, the physicists involved, including a working group of KIT, have entered virgin territory already. The results obtained so far can be described well by the conventional theory. But further data acquisition is ex-pected to provide new insights into the early times of the universe.

The congress will also deal with the experiments in Tsukuba, Japan. At the research laboratory there, scientists study the so-called sym-metry breaking between matter and antimatter. These studies are aimed at answering the question why the universe contains matter at all.

Oscillating Neutrinos

Neutrinos are elementary particles that change their properties by neutrino oscillations. In Japan, Italy, and France, experiments are being conducted with German participation in order to study this behavior. At the DPG congress, the status of these studies will be discussed. Neutrino oscillations are of interest to science, because this phenomenon so far has not been brought in line with the stand-ard model of particle physics. The oscillating behavior of neutrinos is also studied in Karlsruhe. At KIT, the largest and most precise neutrino scales in the world are being established.


Cosmic Rays

Energetic particles cannot only be found in particle accelerators. As cosmic rays, they reach our planet from the depth of the universe. Sometimes, gigantic amounts of energy are encountered, which cannot even be reached in the LHC. Which natural events release such energies? Science suspects that star explosions and black holes are the causes. To study cosmic rays, observation in-struments are being set up all around the globe. During the DPG congress, measurement data of observatories located in the Antarc-tic, on the ground of the Mediterranean Sea, at Karlsruhe, in the highlands of Namibia or in the Argentine pampa will be discussed. KIT plays a major role at the latter observatory.

Dark Matter
Another topic will be the search for dark matter. Astronomic obser-vations suggest that the universe does not only contain matter in the form of stars and gas clouds. This dark matter does not release any radiation, it is only noticeable by its gravity. Most researchers think that this dark matter represents elementary particles that have not yet been identified. At the LHC, it is tried to generate them artifi-cially and to study their properties. The other approach pursued is to track down existing particles of dark matter. At Karlsruhe, it will be reported about both approaches.

Quantum Gravity
Presentations in the field of gravity research will focus on one di-lemma in particular: While gravity on the astronomic scale is de-scribed best by Einstein’s theory of relativity, a description equally valid for the quantum world is still lacking. Quantum theory can pre-cisely represent the behavior of elementary particles, but leaves the influence of gravity unconsidered. Under the heading of “quantum gravity”, scientists are therefore working on a description of gravity for smallest spatial dimensions, a model combining quantum theory with the theory of relativity. The frequently mentioned “string theory” or “loop quantum gravity” might be suitable approaches. The con-gress will focus on current developments in this field.

Mathematical Physics
In addition, current developments in mathematical physics will be discussed at the conference. Discussions will concentrate on entan-gled quantum states and their usability for future quantum comput-ers and on a cosmological model that might explain the dynamics of the universe without dark energy.

Celebration Highlight

On March 30, the Ph. D. award for excellent Ph. D. theses in the fields of gravity research, nuclear or particle physics will be handed over during the celebration event. The awardee will be chosen from a group of candidates who will present their research results to an expert panel on the day before. The program will additionally in-clude presentations by the Director General of CERN, Rolf-Dieter Heuer, and the particle physicist Günter Wolf from the DESY Re-search Center, Hamburg. Wolf is this year’s winner of the Stern-Gerlach medal, the highest DPG honor for experimental physics.

Public Evening Presentation
The general public also will have the opportunity to get into contact with physics at the DPG congress. Congress organizer Thomas Müller will make a public evening presentation. The Karlsruhe parti-cle physicist and his institute are involved in experiments at CERN, in the USA, and in Japan.

Wednesday, March 30, 20:00 hrs
„Von den höchsten Energien zu den kleinsten Teilchen: dem Urknall auf der Spur“ (From highest energies to smallest particles: Tracking down the Big Bang)
Prof. Dr. Thomas Müller
Karlsruhe Institute of Technology
Venue:
Karlsruhe Institute of Technology
Building 30.21, Gerthsen-Hörsaal
Engesserstraße 9, Karlsruhe
Admittance will be free.

Further Information:
The proceedings comprise about 1000 contributions. Journalists will find an overview at:
www.dpg-physik.de/presse/tagungen/2011/


Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

jh, 22.03.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseKvo9∂kit edu

Contact for this press release:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Phone: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldXan9∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 050/2011

Neues von der Weltmaschine

Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Karlsruhe

Vom 28. März bis 1. April wird das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum Treffpunkt der Teilchenphysik, Mathematischen Physik und Gravitationsforschung. Anlässlich einer Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) diskutieren rund 1.200 Fachleute über „Dunkle Materie“, Neutrinos, kosmische Strahlung und über die Experimente am CERN, dem Europäischen Zentrum für Kern- und Teilchenphysik in Genf, und an Forschungszentren in Japan und den USA. Neben der experimentellen Grundlagenforschung geht es dabei auch um aktuelle Entwicklungen in der Theoretischen und Mathematischen Physik. Feierlicher Höhepunkt ist eine Festveranstaltung mit einem Vortrag von CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer. Ein öffentlicher Abendvortrag am 30. März rundet das Programm ab.

Anlässlich des Kongresses sind die Medien herzlich eingeladen zu einem Pressegespräch am Mittwoch, 30. März, 9:00 Uhr:
Karlsruher Institut für Technologie
Audimax, Gebäude 30.95, Seminarraum SEMR I
Straße am Forum 1, 76131 Karlsruhe

Als Gesprächspartner stehen Ihnen
Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer, CERN-Generaldirektor
Prof. Dr. Thomas Müller, Tagungsleiter, KIT
Prof. Dr. Wolfgang Sandner, DPG-Präsident
Prof. Dr. Eberhard Umbach, Präsident des KIT
und weitere Tagungsteilnehmer zur Verfügung.
Direkt im Anschluss findet im Audimax eine Festveranstaltung statt, zu der die Medien ebenfalls herzlich eingeladen sind.


Themen der Tagung:

Die Weltmaschine
Was geschah beim Urknall? Weshalb gibt es überhaupt Materie? Woraus besteht sie? Was ist die „Dunkle Materie“? Wie viele Raumdimensionen gibt es, umfasst das Universum auch verborgene Dimensionen? Mit solchen fundamentalen Fragen setzt sich die Teilchenphysik auseinander. Von maßgeblicher Bedeutung ist in diesem Zusammenhang das sogenannte Standardmodell – eine Theorie, die die uns bekannten kleinsten Teilchen und die Kräfte, die zwischen ihnen wirksam sind, mit enormer Präzision beschreibt, und die dennoch viel Raum für Spekulationen lässt. So fehlt noch immer der Nachweis des seit ca. 30 Jahren gesuchten „Higgs-Bosons“. Dieses Teilchen gilt als zentraler Akteur im Gefüge des Mikrokosmos, denn es soll anderen Partikeln zu deren Masse verhelfen. Bei der Jagd nach dem Higgs-Boson lieferten sich Forschungszentren diesseits und jenseits des Atlantiks bislang ein Kopf-an-Kopfrennen: In den USA das „Fermilab“ mit dem dortigen Teilchenbeschleuniger TEVATRON, in Europa das CERN mit dem LHC – dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt. Alle Zeichen stehen aber nun zugunsten des LHC. Seit der Inbetriebnahme im vergangen Jahr haben die beteiligten Physikerinnen und Physiker – darunter auch eine große Arbeitsgruppe des KIT – bereits Neuland betreten. Die bisherigen Ergebnisse lassen sich noch gut mit der herkömmlichen Theorie beschreiben. Doch die weitere Datenerfassung lässt neue Einblicke in die Frühzeit des Universums erwarten.

Während der Tagung geht es auch um Experimente im japanischen Tsukuba. Im dortigen Forschungslabor gehen Wissenschaftler der sogenannten Symmetriebrechung zwischen Materie und Antimaterie nach. Hintergrund dieser Untersuchungen ist die Frage, wieso das Universum überhaupt Materie enthält.

Wechselhafte Neutrinos
Neutrinos sind Elementarteilchen, die ihre Eigenschaften ändern, in dem sie „Neutrinos-Oszillationen“ ausführen. In Japan, Italien und Frankreich sind Experimente mit deutscher Beteiligung im Gange, die diesem Verhalten auf den Grund gehen wollen. Auf der DPG-Tagung wird der Stand der Untersuchungen diskutiert. Neutrinos-Oszillationen sind für die Wissenschaft deshalb von Interesse, weil sich dieses Phänomen bislang nicht mit dem Standardmodell der Teilchenphysik in Einklang bringen lässt. Auch in Karlsruhe befasst man sich mit dem unsteten Verhalten der Neutrinos: dazu wird derzeit am KIT die größte und präziseste „Neutrinowaage“ der Welt aufgebaut.

Kosmische Energiebündel
Energiereiche Teilchen findet man nicht nur in Teilchenbeschleunigern: als kosmische Teilchenstrahlung erreichen sie unseren Planeten auch aus der Tiefe des Alls. Mitunter sind hier kolossale Energien im Spiel, die selbst für den LHC unerreichbar sind. Welche Naturereignisse setzen solche Energien frei? Die Wissenschaft vermutet dahinter Sternexplosionen und Schwarze Löcher. Zur Erforschung der kosmischen Strahlung wurden Beobachtungsinstrumente rund um den Globus errichtet. Während der DPG-Tagung geht es beispielsweise um Messdaten von Observatorien, die am Südpol, auf dem Boden des Mittelmeeres, in Karlsruhe, im Hochland von Namibia beziehungsweise in der argentinischen Pampa stationiert sind. An letzterem ist das KIT maßgeblich beteiligt.

Dunkle Materie
Ein weiteres Thema ist die Suche nach „Dunkler Materie“. Astronomische Beobachtungen deuten darauf hin, dass das Universum neben Materie in Gestalt von Sternen und Gaswolken noch etwas anderes enthält. Diese Dunkle Materie gibt keine Strahlung ab, sie macht sich allein durch ihre Schwerkraft bemerkbar. Die meisten Forscher tippen bei der Dunklen Materie auf bislang nicht identifizierte Elementarteilchen. Am LHC versucht man, diese künstlich zu erzeugen und deren Eigenschaften zu studieren. Doch es gibt noch eine andere Vorgehensweise: nämlich bereits vorhandene Teilchen der Dunklen Materie aufzuspüren. Über beide Ansätze wird in Karlsruhe berichtet.

Quantenhafte Gravitation
In den Tagungsbeiträgen aus der Gravitationsforschung geht es insbesondere um ein Dilemma: Während die Einsteinsche Relativitätstheorie die Schwerkraft auf astronomischer Skala bestens beschreibt, fehlt es bislang an einer Beschreibung, die für die Quantenwelt gleichermaßen gültig ist. So kann die Quantentheorie zwar das Verhalten von Elementarteilchen präzise darstellen, lässt aber den Einfluss der Schwerkraft unberücksichtigt. Unter dem Stichwort „Quantengravitation“ arbeiten Wissenschaftler daher an einer Beschreibung der Schwerkraft für kleinste Raum-Dimensionen – einem Modell, das Quantentheorie und Relativitätstheorie miteinander verbindet. Ansätze bieten möglicherweise die oft genannte „String-Theorie“ oder die „Schleifenquantengravitation“. Die Tagung befasst sich mit aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet.


Mathematische Physik
Auf der Tagung werden auch aktuelle Entwicklungen in der Mathematischen Physik diskutiert. Dabei geht es beispielsweise um verschränkte Quantenzustände und ihre Nutzbarkeit für zukünftige Quantencomputer und um ein kosmologisches Modell, das die Dynamik des Universums ganz ohne „Dunkle Energie“ erklären könnte.
Feierlicher Höhepunkt

Am 30. März wird im Rahmen einer Festsitzung der Dissertationspreis für herausragende Doktorarbeiten aus den Bereichen Gravitationsforschung, Kern- oder Teilchenphysik verliehen. Der Preisträger wird aus einer Gruppe von Kandidaten ermittelt, die ihre Forschungsergebnisse am Vortag einer Fachjury präsentieren. Teil des Programms sind zudem Vorträge von CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer und des Teilchenphysikers Günter Wolf vom Hamburger Forschungszentrum DESY. Wolf ist diesjähriger Preisträger der „Stern-Gerlach-Medaille“, der höchsten DPG-Auszeichnung für Experimentelle Physik.

Öffentlicher Abendvortrag
Auch das allgemeine Publikum kann bei der DPG-Tagung mit Physik auf „Tuchfühlung“ gehen. Gelegenheit dazu bietet ein öffentlicher Abendvortrag von Tagungsleiter Thomas Müller. Der Karlsruher Teilchenphysiker ist mit seinem Institut an Experimenten am CERN, in den USA und in Japan beteiligt.
Mittwoch, 30. März, 20:00 Uhr
„Von den höchsten Energien zu den kleinsten Teilchen: dem Urknall auf der Spur“
Prof. Dr. Thomas Müller
Karlsruher Institut für Technologie
Ort des Vortrags:
Karlsruher Institut für Technologie
Gebäude 30.21, Gerthsen-Hörsaal
Engessestraße 9, Karlsruhe
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
Der Tagungsband umfasst rund 1000 Fachbeiträge. Für Journalisten gibt es eine Programmübersicht unter folgender Adresse:
www.dpg-physik.de/presse/tagungen/2011/  


Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

jh, 22.03.2011

Weiterer Kontakt:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Tel.: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldWbf7∂kit edu