Home | deutsch | Legals | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Chief Press Officer, Head of Press Office

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
e-mail

Press Release 048/2011

Third Dimension of Specific Cell Cultivation

CFN Scientists Develop Two-component Polymer Scaffolds for Controlled Three-dimensional Cell Culture
Zelle im Zweikomponenten-Polymergerüst. Die Fotomontage basiert auf einer  Raster-Elektronen-Mikroskop- und einer Laser-Scanning-Mikroskop-Aufnahme.  (Bild: CFN)
Cell in the two-component polymer scaffold. The photo composition is based on a scanning electron microscopy and laser scanning microscopy. (Image: CFN)

At Karlsruhe Institute of Technology (KIT), researchers of the DFG Center for Functional Nanostructures (CFN) succeeded in specifically cultivating cells on three-dimensional structures. The fascinating thing is that the cells are offered small “holds” in the micrometer range on the scaffold, to which they can adhere. Adhesion is possible to these holds only, not to the remaining structure. For the first time, cell adhesion and, hence, cell shape are influenced precisely in three dimensions. The team headed by Professor Martin Bastmeyer thus has achieved big progress in the field of biomaterial engineering.

So far, several approaches have been used to cell culture in three-dimensional environments which are mostly produced from agarose, collagen fibers or matrigel. They are to simulate the flexible three-dimensional reality in which the cells act normally and, hence, allow for more realistic experiments than those using cell cultures in “two-dimensional Petri dishes”. All approaches used so far have one common feature: They are mostly heterogeneous with random pore sizes. They have hardly been characterized structurally and biochemically.

It was the objective of the group under the direction of Bastmeyer to develop defined three-dimensional growth substrates for the cell culture. The cells are to adhere at certain points only rather than randomly. In this way, parameters, such as the cell shape, cell volume, intercellular force development, or cellular differentiation can be determined systematically as a function of the external geometry of the surroundings. These findings are needed for the later specific larger-scale production of three-dimensional growth environments for tissue cultures required in regenerative medicine, for instance.

Die Aufnahme der Zelle im Zweikomponenten-Polymergerüst entstand mithilfe eines Laser-Scanning-Mikroskops (LSM). Grün gefärbt ist das Zytoskelett der Zelle, weiß wiedergegeben werden Teile des Zweikomponenten-Polymergerüstes, die "Zellgriffe" sind rot koloriert. (Bild: CFN)

Laser-scanning microscopy (LSM) of the cell in the two-component polymer scaffold. The cytoskeleton of the cell is colored green, parts of the two-component polymer scaffold are colored white, the “cell holds” are colored red. (Image: CFN)



This objective was reached by means of a special polymer scaffold. The scaffold consists of a flexible, protein-repellent polymer with small box-shaped holds made of a protein-binding material. For scaffold construction, the scientists used the Direct Laser Writing Method (DLS) developed by the physicists Professor Martin Wegener and Professor Georg von Freymann at CFN. By means of this process, the protein-repellent structure was fabricated. It consists of 25 µm high pillars that are connected by thin bars at various heights. In a second lithography step, the holds were placed exactly in the middle of the bars. With the help of a solution of adhesion proteins, the proteins only bind to these small holds. Within two hours, individual cells colonize the scaffolds and adhere to the given adhesion points only.
 
For the first time, the scientists of CFN, Karlsruhe, succeeded in producing suitable materials, in which the growth of individual cells can be controlled and manipulated specifically in three dimensions. This is an important step towards the general understanding of how the natural three-dimensional environment in the tissue influences the behavior of cells.

Literature
Klein, F., Richter, B., Striebel, T., Franz, C. M., Freymann, G. v., Wegener, M., and Bastmeyer, M., Two-Component Polymer Scaffolds for Controlled Three-dimensional Cell Culture. Advanced Materials, Volume 23, Issue 11, pages 1341–1345, March 18, 2011, DOI: 10.1002/adma.201004060
 
DFG Center for Functional Nanostructures (CFN)
The DFG Center for Functional Nanostructures (CFN) focuses on an important area of nanotechnology: Functional nanostructures. Excellent interdisciplinary and international research is aimed at representing nanostructures with new technical functions and at making the first step from fundamental research to application. Presently, more than 250 scientists and technicians in Karlsruhe cooperate in more than 80 partial projects coordinated by the CFN. The focus lies on nanophotonics, nanoelectronics, molecular nanostructures, nanobiology, and nanoenergy. www.cfn.kit.edu

Background Information
Direct Laser Writing (DLS)
Direct laser writing is a photolithographic process to produce any three-dimensional microstructure. Under the microscope, a photo- resist that is moved across a computer-controlled, piezo-driven table in three dimensions is exposed to femtosecond pulses of a strongly focused laser beam via the objective. In the small area in which the photoresist is hit by the beam, solubility of the material is changed. Depending on the type of photoresist, exposed or unexposed regions are washed off in the development bath. Due to the high optical resolution, direct laser writing can produce structures of 150 nm (1 nanometer = 1 millionth of a millimeter) in objects having a maximum lateral dimension of 0.3 mm and a height of 0.08 mm. The direct laser writing system developed by the Center for Functional Nanostructures is commercialized by the spin-off Nanoscribe GmbH. www.nanoscribe.de

Extracellular Matrix (ECM)
In the connective tissue in particular, the ECM fills the gaps among the cells. It is a mixture of various components, the composition of which depends on the type of tissue. Major components are various types of collagen that provide for strength and elasticity. Fibronectin, laminin or vitronectin serve as proteins for the adhesion of cells. Molecules like hyaluronic acid or chondroitin sulfate provide for the special properties of cartilage. ECM influences the cells via its biochemical composition and mechanical properties.

 

 

Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is a public corporation according to the legislation of the state of Baden-Württemberg. It fulfills the mission of a university and the mission of a national research center of the Helmholtz Association. Research activities focus on energy, the natural and built environment as well as on society and technology and cover the whole range extending from fundamental aspects to application. With about 9400 employees, including more than 6000 staff members in the science and education sector, and 24500 students, KIT is one of the biggest research and education institutions in Europe. Work of KIT is based on the knowledge triangle of research, teaching, and innovation.

te, 21.03.2011

For further information, please contact:

Tatjana Erkert DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) Tel.: +49 721 608-43409 Fax: +49 721 608-48496 E-Mail: tatjana erkertPlh8∂kit edu
The photo of printing quality may be requested by presseWpp0∂kit edu or phone: +49 721 608-47414. The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 048/2011

Dritte Dimension in gezielter Zellkultivierung realisiert

CFN-Wissenschaftler entwickeln ein Zweikomponenten-Polymergerüste für die kontrollierte drei-dimensionale Zellkultur
Zelle im Zweikomponenten-Polymergerüst. Die Fotomontage basiert auf einer  Raster-Elektronen-Mikroskop- und einer Laser-Scanning-Mikroskop-Aufnahme.  (Bild: CFN)
Zelle im Zweikomponenten-Polymergerüst. Die Fotomontage basiert auf einer Raster-Elektronen-Mikroskop- und einer Laser-Scanning-Mikroskop-Aufnahme. (Bild: CFN)

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist es Forschern des DFG-Centrums für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) gelungen, gezielt Zellen auf dreidimensionalen Strukturen zu kultivieren. Das Faszinierende dabei: Den Zellen werden Mikrometer kleine "Griffe" am Gerüst angeboten, an denen sie anhaften können - und zwar nur an diesen, am restlichen Gerüst finden sie keinen Halt. Dadurch wird die Zellhaftung und somit die Zellform erstmalig präzise in 3D beeinflusst. Damit ist dem Team um Professor Martin Bastmeyer ein großer Fortschritt im Bereich des Biomaterial-Engineerings gelungen.

Bisher existieren bereits zahlreiche Ansätze für die Zellkultur in dreidimensionalen Umgebungen, die meist aus Agarose, Kollagenfasern oder Matrigel hergestellt werden. Sie sollen die flexible dreidimensionale Wirklichkeit, in der Zellen normalerweise agieren, simulieren und damit realitätsnähere Versuche ermöglichen, als dies mit Zellkulturen in "zweidimensionalen Petrischalen" möglich ist. Allerdings ist diesen Ansätzen bisher eines gemeinsam: Sie sind meist heterogen zusammengesetzt und weisen zufällige Porengrößen auf. Daher sind sie strukturell und biochemisch schlecht charakterisiert.

Ziel für die Forschungsgruppe Bastmeyer war es nun, definierte dreidimensionale Wachstumssubstrate für die Zellkultur zu entwickeln. Zellen sollen sich darin nicht zufällig, sondern nur an bestimmten Stellen anheften. So lassen sich Parameter wie Zellform, Zellvolumen, intrazelluläre Kraftentwicklung oder zelluläre Differenzierung systematisch in Abhängigkeit von der äußeren Geometrie der Umgebung bestimmen. Diese Erkenntnisse sind nützlich, um später gezielt dreidimensionale Wachstumsumgebungen für Gewebekulturen, die beispielsweise in der regenerativen Medizin benötigt werden, in größerem Maßstab herzustellen.

Die Aufnahme der Zelle im Zweikomponenten-Polymergerüst entstand mithilfe eines Laser-Scanning-Mikroskops (LSM). Grün gefärbt ist das Zytoskelett der Zelle, weiß wiedergegeben werden Teile des Zweikomponenten-Polymergerüstes, die "Zellgriffe" sind rot koloriert. (Bild: CFN)

Die Aufnahme der Zelle im Zweikomponenten-Polymergerüst entstand mithilfe eines Laser-Scanning-Mikroskops (LSM). Grün gefärbt ist das Zytoskelett der Zelle, weiß wiedergegeben werden Teile des Zweikomponenten-Polymergerüstes, die "Zellgriffe" sind rot koloriert. (Bild: CFN)



Dieses Ziel wurde mithilfe eines speziellen Polymergerüsts verwirklicht. Das Gerüst selbst besteht aus einem flexiblen, proteinabweisenden Polymer mit kleinen quaderförmigen Griffen aus einem proteinbindenden Material. Den Gerüstbau vollzogen die Wissenschaftler mithilfe des am CFN von den Physikern Professor Martin Wegener und Prof. Dr. Georg von Freymann entwickelten Verfahrens des Direkten Laserschreibens (DLS). Mit diesem war es möglich, eine proteinabweisende Struktur zu fabrizieren, die aus 25µm hohen Pfosten besteht, die in unterschiedlichen Höhen mit dünnen Sprossen verbunden sind. In einem zweiten Lithograpie-Schritt wurden dann die Haftgriffe exakt in der Mitte der Sprossen platziert. Mit Hilfe einer Lösung von Haftungsproteinen binden die Proteine nur an diesen kleinen Griffen. Einzelne Zellen besiedeln dann innerhalb von zwei Stunden das Gerüst und adhärieren nur an den vorgegeben Haftpunkten.
 
Mit dieser Grundlagenforschung haben die Wissenschaftler des CFN in Karlsruhe erstmalig geeignete Materialien angefertigt, in dem das Wachstum einzelner Zellen gezielt dreidimensional kontrolliert und manipuliert werden kann. Dies ist ein wichtiger Schritt zum allgemeinen Verständnis, wie die natürliche dreidimensionale Umgebung im Gewebe das Verhalten von Zellen beeinflusst.

Literatur
Klein, F., Richter, B., Striebel, T., Franz, C. M., Freymann, G. v., Wegener, M. and Bastmeyer, M., Two-Component Polymer Scaffolds for Controlled Three-Dimensional Cell Culture. Advanced Materials, Volume 23, Issue 11, pages 1341–1345, March 18, 2011, DOI: 10.1002/adma.201004060

DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN)
Das DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) hat sich einem wichtigen Bereich der Nanotechnologie verschrieben: den funktionellen Nanostrukturen. Ziel ist es durch exzellente interdisziplinäre und internationale Forschung Nano-Strukturen mit neuen technologischen Funktionen darzustellen sowie den ersten Schritt von der Grundlagenforschung zur Anwendung zu gehen. Zurzeit arbeiten in Karlsruhe mehr als 250 Wissenschaftler und Techniker über das CFN vernetzt in mehr als 80 Teilprojekten zusammen. Der Fokus liegt auf den Bereichen Nano-Photonik, Nano-Elektronik, Molekulare Nanostrukturen, Nano-Biologie und Nano-Energie. www.cfn.kit.edu

Hintergrundinformation
Direktes Laserschreiben (DLS)
Das DLS ist ein fotolithografisches Verfahren zur Herstellung beliebiger dreidimensionaler Mikrostrukturen. Im Mikroskop wird Fotolack, der über einem computergesteuerten, piezogetriebenen Tisch in drei Ebenen bewegt wird, durch das Objektiv mit Femtosekunden-Impulsen eines stark fokussierten Laserstrahls belichtet. In dem eng umrissenen Bereich, in dem der Fotolack von dem Strahl getroffen wird, verändert sich die Löslichkeit des Materials. Je nach Art des Fotolacks werden im Entwicklungsbad die belichteten oder die unbelichteten Regionen ausgewaschen. Aufgrund der hohen optischen Auflösung können mit DLS Strukturierungen von 150 Nanometer (1 Nanometer = 1 Millionstel Millimeter) in Objekten mit einer seitlichen Ausdehnung von maximal 0,3 mm und einer Höhe von 0,08 mm realisiert werden. Das am Centrum für Funktionelle Nanostrukturen entwickelte DLS-System wird inzwischen über die Unternehmensausgründung Nanoscribe GmbH vertrieben. www.nanoscribe.de

Extrazelluläre Matrix (extracellular matrix, ECM)
Die ECM füllt vor allem im Bindegewebe den Raum zwischen den Zellen aus. Sie ist ein Gemisch unterschiedlicher Komponenten, dessen Zusammensetzung je nach Gewebetyp variiert. Wichtige Bestandteile sind verschiedene Arten von Kollagen, die vor allem Festigkeit und Elastizität verleihen. Fibronektin, Laminin oder Vitronektin sind als Adhäsionsproteine für die Anhaftung von Zellen von Bedeutung. Moleküle wie Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat verleihen zum Beispiel Knorpel seine besonderen Eigenschaften. Die ECM beeinflusst sowohl über ihre biochemische Zusammensetzung als auch über ihre mechanischen Eigenschaften die Zellen.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

te, 21.03.2011

Weiterer Kontakt:

Tatjana Erkert DFG-Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) Tel.: +49 721 608-43409 Fax: +49 721 608-48496 E-Mail: tatjana erkertNvc3∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseEle4∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.