Press Release 040/2011

Record Ozone Hole above the North Pole

Stable Atmospheric Polar Vortex above the Arctic Causes Extreme Ozone Decomposition in 2011
Das Bild vom 9.3.2011 zeigt einen sehr stark reduzierten Ozongehalt in der Stratosphäre über der Arktis (violett und blaue Farben entsprechen sehr geringen Ozonkonzentrationen). Der Ozonabbau hat erst vor kurzem begonnen und wird sich in den nächsten Woch
The image of March 09, 2011 shows a strongly reduced ozone concentration in the stratosphere above the Arctic (violet and blue colors correspond to very low ozone concentrations). Ozone decomposition started recently and will be accelerated in the next

Scientists of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) expect a record ozone hole of a size that has not yet been observed above the Arctic in the weeks to come. Based on data measured by KIT’s MIPAS on board of the ENVISAT European Environmental Satellite, KIT scientists, together with colleagues from Oxford, observed the start of a phenomenon which so far has only been encountered above the Antarctic.  

Satellite measurements and models of this winter show an unusually stable air vortex above the North Pole, which is associated with enormous wind strengths and very cold temperatures. In this Arctic vortex, special chemical processes take place. They cause a very rapid catalytic decomposition of ozone as soon as the first sunlight hits the polar atmosphere. So far, a vortex of comparable size and stability until spring has been observed above the Antarctic only. A relationship to the comparably mild winter and climate change stands to reason, but requires further, more detailed studies.

“Scientists from the KIT Institute of Meteorology and Climate Research (IMK) have been preparing stratospheric balloon measurements on the ESRANGE base at Kiruna (northern Sweden) since early February”, explains Professor Dr. Johannes Orphal, Head of the IMK Atmospheric Trace Gases and Remote Sensing Division. “Due to the extreme winds this year, however, the high-altitude balloons could not start. During the next weeks, these difficult measurements will unveil many exciting details about the very unusual atmosphere above the North Pole this year.” Numerous scientists from Germany, France, Russia, and the Netherlands as well as the French agencies CNES and CNRS are involved in the measurement campaign.

Background
The so-called ozone hole, strong thinning of the ozone layer in the middle atmosphere – the stratosphere – at heights between 10 and 50 km, is an atmospheric phenomenon discovered in the mid-1980s. The largest holes so far occurred above the Antarctic, where a highly stable polar vortex, cold air flow circulating around the South Pole, forms in most years. Within this vortex, very deep temperatures prevail. This is one prerequisite for the formation of the ozone hole. Another prerequisite is the chlorine that is responsible for ozone decomposition by catalytic processes. Due to the use of fluorochlorinated hydrocarbons by man, the chlorine content in the middle atmosphere increased strongly in the second half of the 20th  century and was contained by the 1989 Montreal protocol only.

The low temperatures in the polar vortex cause polar stratospheric clouds (PSC) in the stratosphere. On the crystals of these clouds, chlorine is released from so-called reservoir gases in which it is normally stored in a chemically inactive form. Upon release, chlorine is available in reactive form. As soon as the sun rises after the polar winter, catalytic ozone decomposition starts with the help of UV radiation.  

Normally, no stable polar vortex forms above the North Pole, as the flows are disturbed by heterogeneous land distribution. For this reason, temperatures are not sufficiently low for the formation of PSC. Hence, less reactive chlorine exists.

This winter, the situation is different: For the first time, a polar vortex stable over a longer term has developed above the North Pole. As a result, the temperatures are comparable to the Antarctic. PSC and, hence, reactive chlorine are formed. The scientists expect an ozone hole, the dimensions of which might be comparable to that above the Antarctic, even more so, as there are not yet any indications of a collapse of the polar vortex.

It is still unclear whether the stability of the polar vortex this year is caused by coincidence or related to climate change. To answer this question, extensive model calculations will be required.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

jh, 11.03.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseLbi8∂kit edu

Contact for this press release:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Phone: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldSnr0∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseObd1∂kit edu or phone: +49 721 608-41105.

The press release is available as a PDF file.

Home | english  | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 040/2011

Rekord-Ozonloch über dem Nordpol

Stabiler atmosphärischer Polarwirbel über der Arktis führt 2011 zu extremem Ozonabbau
Das Bild vom 9.3.2011 zeigt einen sehr stark reduzierten Ozongehalt in der Stratosphäre über der Arktis (violett und blaue Farben entsprechen sehr geringen Ozonkonzentrationen). Der Ozonabbau hat erst vor kurzem begonnen und wird sich in den nächsten Woch
Das Bild vom 9.3.2011 zeigt einen sehr stark reduzierten Ozongehalt in der Stratosphäre über der Arktis (violett und blaue Farben entsprechen sehr geringen Ozonkonzentrationen). (Quelle: Dr. A. Dudhia, Univ. of Oxford / KIT)

Ein Rekord-Ozonloch über der Arktis von bislang nie beobachteter Größe wird in den kommenden Wochen von Wissenschaftlern des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) erwartet. Mit Daten des im KIT entwickelten MIPAS-Gerätes auf dem europäischen Umwelt-Satelliten ENVISAT konnten die KIT-Wissenschaftler gemeinsam mit Kollegen aus Oxford den Beginn eines Phänomens beobachten, das in dieser Ausprägung bisher nur über dem Südpol auftrat.

Satellitenmessungen und Modelle zeigen in diesem Winter einen ungewöhnlich stabilen Luftwirbel über dem Nordpol, der für enorme Windstärken und sehr kalte Temperaturen sorgt. In diesem arktischen Wirbel finden spezielle chemische Prozesse statt, die zu einem sehr schnellen katalytischen Ozonabbau führen, sobald das erste Sonnenlicht auf die polare Atmosphäre fällt. Ein vergleichsweise großer, stabiler und bis ins Frühjahr anhaltender Wirbel wurde bislang nur über der Antarktis beobachtet. Ein Zusammenhang mit dem vergleichsweise milden Winter und dem Klimawandel liegt nahe, erfordert aber weitere, genauere Untersuchungen.

„Wissenschaftler des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung (IMK) des KIT bereiten schon seit Anfang Februar stratosphärische Ballonmessungen auf der ESRANGE-Basis in Kiruna (Nordschweden) vor“, erklärt Professor Dr. Johannes Orphal, Leiter des IMK, Bereich Atmosphärische Spurengase und Fernerkundung. „Bislang konnten die Höhenballons wegen der in diesem Jahr extremen Winde noch nicht starten. Diese schwierigen Messungen werden aber in den nächsten Wochen viele spannende Details über die in diesem Jahr sehr ungewöhnliche Atmosphäre über dem Nordpol enthüllen.“ An der Messkampagne sind zahlreiche Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, Russland und den Niederlanden sowie die französischen Agenturen CNES und CNRS beteiligt.

Hintergrund
Das so genannte Ozonloch, eine starke Abnahme der Ozonschicht in der mittleren Atmosphäre – der Stratosphäre – in Höhen zwischen 10-50 km, ist ein atmosphärisches Phänomen, das Mitte der 1980er Jahre entdeckt wurde. In voller Ausprägung trat es bisher nur über der Antarktis auf, wo sich in den meisten Jahren ein sehr stabiler Polarwirbel, eine Kaltluftströmung, die um den Südpol kreist, ausbildet. Innerhalb dieses Wirbels herrschen sehr tiefe Temperaturen, die eine Voraussetzung für die Entstehung des Ozonlochs sind. Eine weitere Voraussetzung ist Chlor, das durch katalytische Prozesse für den Ozonabbau verantwortlich ist. Durch die von Menschen eingesetzten Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW’s) ist der Chlorgehalt in der mittleren Atmosphäre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark angestiegen und wurde erst durch das Montreal-Protokoll 1989 eingedämmt.

Bei den tiefen Temperaturen im Polarwirbel entstehen in der Stratosphäre polare stratosphärische Wolken (PSC’s). An den Kristallen dieser Wolken wird Chlor aus so genannten Reservoirgasen, in denen es normalerweise chemisch inaktiv gespeichert ist, befreit und steht dann in reaktiver Form zur Verfügung. Sobald nach dem Polarwinter die Sonne aufgeht, setzt mit Hilfe von UV-Strahlung der katalytische Ozonabbau ein.
Über dem Nordpol bildet sich normalerweise kein stabiler Polarwirbel aus, da die ungleichmäßige Landverteilung die Strömungen stört. Deshalb gibt es auch keine ausreichend tiefen Temperaturen für die Entstehung der PSC’s und damit weniger reaktives Chlor.

In diesem Winter ist die Situation anders: Erstmals hat sich ein über einen langen Zeitraum stabiler Polarwirbel auch über dem Nordpol ausgebildet. Damit sind die Temperaturverhältnisse mit dem Südpol vergleichbar, es entstehen PSC’s, damit reaktives Chlor. Die Wissenschaftler erwarten ein Ozonloch, das in seinen Ausmaßen mit dem Ozonloch über dem Südpol vergleichbar sein könnte, zumal es derzeit noch keine Hinweise gibt, dass der Polarwirbel zusammenbricht.

Ob die starke Ausprägung des Polarwirbels in diesem Jahr ein zufälliges Ereignis ist oder mit dem Klimawandel zusammenhängt, ist derzeit noch offen. Hierfür sind umfangreiche Modellrechnungen notwendig.

 


Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verbindet seine drei Kernaufgaben Forschung, Lehre und Innovation zu einer Mission. Mit rund 9 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 25 000 Studierenden ist das KIT eine der großen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas.

KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

jh, 11.03.2011

Weiterer Kontakt:

Inge Arnold
Presse, Kommunikation und Marketing (PKM)
Tel.: +49 721 608-22861
Fax: +49 721 608-25080
inge arnoldKcs1∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseTrc0∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.