Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Contact:
Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer

Phone: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
presse(a)kit.edu

Press Release 015/2011

He Invented It!

Carl Benz’s Motor Vehicle Was Patented 125 Years Ago – Mobility Will Remain in the Focus of KIT
Pionier der Automobilindustrie: Carl Benz studierte am  Polytechnikum Karlsruhe (Foto: KIT-Archiv)
Pioneer of automotive industry: Carl Benz studied at the Karlsruhe Polytechnical School. (Photo: KIT archive)

Three wheels, a combustion engine, and electric ignition: On January 29, 1886, Carl Benz applied for a patent for his “Tricycle” – the first motor vehicle. In spite of the skepticism around him, Benz developed the vehicle further. Today, he is deemed the inventor of the automobile and pioneer of automotive industry. From 1860 to 1864, Carl Benz studied at the Karlsruhe Polytechnical School, the precursor of today’s Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Presently, scientists of nearly 40 institutes are working on developments for future mobility.

According to a frequently quoted story, a “PR tour” of his wife provided for Benz’s success. In summer 1888, she got behind the wheel of the motor vehicle and drove with two of her sons from Mannheim to Pforzheim. In this way, functioning and reliability of the vehicle was demonstrated. In 1889, Benz presented new models at the Great Exhibition in Paris. The vehicles became increasingly popular – the rest is history. A commemorative plaque on the Eh-renhof of KIT Campus South reminds of the “inventor of the automobile.”

In 1844, Carl Benz was born in Mühlburg, which was an autonomous place near Karlsruhe at that time. Studies at another city would have been beyond the financial means of his family. And at that time, there hardly was any better place to become a mechanical engineer: At the Karlsruhe Polytechnical School founded in 1825, a pioneer of scientific mechanical engineering was teaching at that time, Ferdinand Redtenbacher. Under his direction, the Karlsruhe Polytechnical School achieved international recognition.

Half a century after Benz had completed his studies, his company Carl Benz & Cie., Mannheim, started to cooperate with the Technical University of Karlsruhe. When his company won the “Emperor’s Award for the Best German Aircraft Engine” in the amount of 50,000 Goldmarks in 1913, Benz donated this sum to the university as “Carl Benz Foundation”. In November 1914, shortly after his 70th birthday, Carl Benz was appointed honorary doctor of Karlsruhe University “in recognition of his outstanding merits in the development of combustion engines and his pioneer invention activities in the field of automotive construction.”

Vehicle and Mobility Concepts – Top Research at KIT
Now, 100 years later, mobility research and the education of excellent young engineers continue to be among the central tasks of today’s KIT. In 2007, the English bachelor program in mechanical engineering started at the Carl Benz School of Mechanical Engineering. Since 2009, the Mobility Systems Focus has been pooling KIT activities relating to vehicle technology. Presently, 37 institutes with about 800 employees on KIT Campus North and Campus South are working on tomorrow’s vehicles. It is their objective to develop energy-efficient, low-emission, and safe vehicles and mobility concepts. Research also considers the complex interactions of vehicle, driver, traffic, and society.

Successes of the KIT Mobility Systems Focus
Scientists of the Institute of Product Development (IPEK) have developed a clutch system based on ceramic materials. Due to its high power density, lighter and smaller gear boxes can be used. As a result, CO2 emissions of future vehicle generations will be reduced.
 
Lightweight construction also plays an important role in the “KITe hyLITE” innovation cluster of the Chair of Lightweight Construction. Here, methods were developed to use the potentials of composite materials for weight reduction. Under the Mobility Systems Focus, also new options of reducing weight are implemented, i.e. mechatronic stabilization of weight-reduced, vibration-susceptible structures.

Lighter vehicles and increasing electrification of automobiles influence the development of future combustion engines. The so-called downsizing trend leads to smaller engines of increasing power density. The Institut für Kolbenmaschinen (IFKM) develops methods to study combustion processes to open up further power reserves and emission reduction potentials.

Electric drives increasingly complement conventional driving systems with a combustion engine that were used in Carl Benz’s tricycle already. In hybrid drives, both driving systems are adapted optimally to each other. Scientists from the Institute of Vehicle System Technology (FAST) participate in the development of the Porsche “GT3 R Hybrid”. This hybrid vehicle was in the leading group of the 1000-km race in China.

Future passenger cars and commercial vehicles have to be energy-efficient and safe at the same time. This can be achieved by adapting the driving style with computer support to a road and to traffic, such that fuel consumption is minimal. At KIT, driver assistance systems are being developed for this purpose. For the driver to lean back in his future car, cognitive automobiles are developed, such as the vehicle “AnnieWAY” by the Institute of Measurement and Control, which took part in the international rally “DARPA Urban Challenge”. Increasing traffic density requires intelligent communication of all traffic participants, which is safe and not susceptible to interference at the same time. The Institute for Information Processing Technology (ITIV) works on encoding algorithms meeting these Car2Car communication requirements.

Electrification of the drives and integration of electrics, electronics, and information technology make vehicle development increasingly complex. Automotive manufacturers use software solutions of the aquintos company for the development of these complex systems. aquintos is a spin-off of the Research Center for Information Technology and illustrates the transfer potentials of KIT scientists.

These potentials are also reflected by the cooperation projects of KIT with automotive manufacturers and their contractors. Apart from numerous bilateral research and development projects between research teams and original equipment manufacturers, large research clusters are established. In 2008, KIT founded the Project House e-drive together with Daimler AG and the state of Baden-Wuerttemberg. Here, Daimler engineers and KIT researchers work hand in hand on future mobility.  

“Competence E“ – Pooled Know-how
KIT also sets yardsticks in electromobility: 250 scientists at more than 20 institutes are working on improving energy stores and driving systems such that electric driving will be possible all over Germany. “Competence E” is the project coordinating these activities. It focuses on the development of new system designs and the setup of new processes for the production of low-cost batteries and e-drives. KIT works on tomorrow’s battery for a silent, clean, and low-cost electric vehicle in the future.

2011 Automobile Summer – Open Day at KIT
In the anniversary year, the state of Baden-Wuerttemerg will celebrate the invention of the automobile by many events. A highlight of the “2011 Automobile Summer” will be the Open Day at KIT on Saturday, July 2. KIT will then present the newly developed area of the former Mackensen barracks on Adenauerring. Visitors will have the opportunity to visit research facilities, laboratories, and test rigs relating to “future mobility” and to talk to scientists. Diverse offers for children, a party mile with food and beverages, and an entertainment program will complement this event.

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,500 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

le/lg, 27.01.2011

Press contact:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneMgc6∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseDag8∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 015/2011

Er hat’s erfunden!

Vor 125 Jahren ließ Carl Benz sich seinen Motorwagen patentieren – die Mobilität bleibt auch in Zukunft eines der Top-Themen am KIT
Pionier der Automobilindustrie: Carl Benz studierte am  Polytechnikum Karlsruhe (Foto: KIT-Archiv)
Pionier der Automobilindustrie: Carl Benz studierte am Polytechnikum Karlsruhe (Foto: KIT-Archiv)

Drei Räder, Verbrennungsmotor, elektrische Zündung: Am 29. Januar 1886 meldete Carl Benz sein „Tricycle“ – den ersten Kraftwagen – zum Patent an. Trotz der Skepsis in seiner Umgebung entwickelte Benz das Gefährt stetig weiter, heute gilt er als Erfinder des Automobils und Pionier einer ganzen Industrie. Von 1860 bis 1864 studierte Carl Benz am Polytechnikum Karlsruhe, dem Vorgänger des heutigen Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Heute arbeiten hier Wissenschaftler aus fast 40 Instituten an Entwicklungen für die Mobilität der Zukunft.

Zum Erfolg verhalf Benz, einer viel zitierten Geschichte zufolge, eine „PR-Tour“ seiner Gattin.  Im Sommer 1888 setzte sie sich hinters Steuer des Motorwagens und fuhr mit zwei ihrer Söhne von Mannheim nach Pforzheim: Die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Wagens war bewiesen. Neue Modelle zeigte Benz 1889 auf der Weltausstellung in Paris, die Fahrzeuge wurden immer populärer  – der Rest ist Geschichte. An den „Erfinder des Automobils“ erinnert eine Gedenktafel auf dem Ehrenhof des KIT-Campus Süd.
Carl Benz wurde 1844 in Mühlburg geboren, damals noch ein selbstständiger Ort nahe Karlsruhe.  In einer anderen Stadt zu studieren, wäre außerhalb der finanziellen Möglichkeiten seiner Familie gewesen. Und für seinen Wunschberuf Maschinenbauer gab es auch damals kaum einen besseren Ausbildungsort: An der 1825 gegründeten Polytechnischen Hochschule lehrte mit Ferdinand Redtenbacher ein Pionier des wissenschaftlichen Maschinenbaus. Unter seiner Leitung erreichte das Karlsruher Polytechnikum Weltgeltung.

Ein halbes Jahrhundert nach Benz‘ Studienabschluss begann die Zusammenarbeit seiner Mannheimer Firma Carl Benz & Cie. mit der Technischen Hochschule Karlsruhe. Als das Unternehmen 1913 mit dem „Kaiserpreis für den besten deutschen Flugmotor“ 50.000 Goldmark gewinnt, geht der Betrag als „Carl-Benz-Stiftung“ an die Hochschule. Im November 1914 schließlich, kurz nach seinem 70. Geburtstag, verlieh die Fridericiana Carl Benz die Ehrendoktorwürde „in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um die Entwicklung der Verbrennungsmaschinen und seiner bahnbrechenden Erfinder-Tätigkeit auf dem Gebiete Automobilbaues.“

Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte – Spitzenforschung am KIT
Auch 100 Jahre später zählen die Mobilitätsforschung und die Ausbildung herausragender Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure zu den zentralen Aufgaben des heutigen KIT. 2007 startete an der Carl-Benz School of Mechanical Engineering der englischsprachige Bachelorstudiengang Maschinenbau. Seit 2009 bündelt der Schwerpunkt Mobilitätssysteme die fahrzeugtechnischen Aktivitäten des KIT: An den methodischen und technologischen Grundlagen für die Fahrzeuge der Zukunft arbeiten derzeit 37 Institute am Campus Süd und Nord des KIT mit rund 800 Mitarbeitern. Ziel ist es, energieeffiziente, emissionsarme und sichere Fahrzeuge sowie Mobilitätskonzepte zu entwickeln.Die Wissenschaftler berücksichtigen dabei das komplexe Zusammenspiel von Fahrzeug, Fahrer, Verkehr und Gesellschaft.

Erfolge des KIT-Schwerpunkts „Mobilitätssysteme“
Wissenschaftler des IPEK – Institut für Produktentwicklung haben ein Kupplungssystem mit keramischen Werkstoffen entwickelt. Seine hohe Leistungsdichte erlaubt die Verwendung leichterer und kleinerer Getriebe und trägt so zur Verminderung des CO2-Ausstoßes künftiger Fahrzeuggenerationen bei.
 
Leichtbau spielt auch beim Lehrstuhl für Leichtbautechnologie und im Innovationscluster „KITe hyLITE“ eine große Rolle. Hier wurden Methoden geschaffen, mit denen sich das Potenzial von Verbundwerkstoffen zur Gewichtseinsparung weiter ausschöpfen lässt. Der Schwerpunkt „Mobilitätssysteme" ermöglicht darüber hinaus neue Wege, Gewicht einzusparen: etwa durch eine mechatronische Stabilisierung gewichtsreduzierter, schwingungsanfälliger Strukturen.

Leichtere Fahrzeuge und die zunehmende Elektrifizierung der Automobile wirken sich auch auf die Entwicklung künftiger Verbrennungsmotoren aus. Der als Downsizing bezeichnete Trend führt zu immer kleineren Motoren mit immer größerer Leistungsdichte. Das Institut für Kolbenmaschinen (IFKM) entwickelt Methoden zur Untersuchung von Brennverfahren, um weitere Leistungsreserven und Möglichkeiten zur Emmissionsreduktion auszuschöpfen.

Zunehmend ergänzen Elektroantriebe den konventionellen Antrieb mit Verbrennungsmotor, der im Prinzip schon in Carl Benz' „Tricycle" seine Arbeit verrichtete. In Hybridantrieben gilt es, die beiden Antriebe optimal aufeinander abzustimmen. Wissenschaftler des FAST Institut für Fahrzeugsystemtechnik sind an der Entwicklung des Porsche „GT3 R Hybrid“ beteiligt. Beim 1000-Kilometer-Rennen in China fuhr das Hybridfahrzeug ganz vorne mit.

Künftige PKW und Nutzfahrzeuge müssen energieeffizient und gleichzeitig sicher sein. Eine Lösung: die Fahrweise mit Computerunterstützung so an Strecke und Verkehr anpassen, dass der Kraftstoffverbrauch minimal bleibt. Am KIT werden Fahrerassistenzsysteme entwickelt, die dabei unterstützen. Damit der Fahrer sich in Zukunft zurücklehnen kann, werden kognitive Automobile entwickelt, wie das Fahrzeug „AnnieWAY“ vom Institut für Mess- und Regelungstechnik, das an der internationalen Rallye „DARPA Urban Challenge“ teilnahm. Die zunehmende Verkehrsdichte erfordert eine intelligente Kommunikation zwischen den Verkehrsteilnehmern, die gleichzeitig besonders sicher und störunanfällig ist. Das Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV) arbeitet an Verschlüsselungsalgorithmen, die den Anforderungen dieser Car2Car-Kommunikation gerecht werden.

Die Elektrifizierung der Antriebe und die Integration von Elektrik, Elektronik und Informationstechnik macht die Fahrzeugentwicklung immer aufwändiger. Für die Entwicklung dieser komplexen Systeme verwenden Automobilhersteller Softwarelösungen der Firma aquintos. aquintos steht als Spin-Off des FZI Forschungszentrum Informatik für die Umsetzungsstärke der KIT-Wissenschaftler.

Diese zeigt sich auch an den Kooperationen zwischen dem KIT, den Automobilherstellern und deren Zulieferern. Neben zahlreichen bilateralen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zwischen Forscherteams und Erstausrüstern (Original Equipment Manufacturers, OEMs) etablieren sich auch große Forschungscluster: 2008 gründete das KIT mit der Daimler AG und dem Land Baden-Württemberg das Projekthaus e-drive: Hier arbeiten Daimler-Ingenieure und KIT-Forscher Hand in Hand an der Mobilität der Zukunft.

 „Competence E“ – gebündeltes Know-how
Maßstäbe setzt das KIT auch bei der Elektromobilität: 250 Wissenschaftler an mehr als 20 Instituten arbeiten daran, Energiespeicher und Antriebssysteme so zu verbessern, dass elektrisches Fahren in Deutschland flächendeckend möglich sein wird. Dazu wird mit „Competence E“ ein koordinierendes Projekt gegründet: Im Mittelpunkt steht die Entwicklung neuer Systemdesigns und der Aufbau neuer Verfahren für die Fertigung von kostengünstigen Batterien und E-Antrieben. Das KIT arbeitet an der Batterie von morgen, damit ein leises, sauberes und preiswertes Elektroauto der Zukunft entstehen kann.

Automobilsommer 2011 – Tag der offenen Tür am KIT
Im Jubiläumsjahr feiert auch das Baden-Württemberg die Erfindung des Automobils mit vielen Events. Ein Höhepunkt des „Automobilsommers 2011“ ist der Tag der offenen Tür am KIT am Samstag, 2. Juli. Das KIT präsentiert dann das neu erschlossene Gelände am Standort Mackensen Kaserne am Adenauerring. Besucherinnen und Besucher können Forschungseinrichtungen, Labore und Prüfanlagen rund um „Die Zukunft der Mobilität“ besichtigen und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen. Abwechslungsreiche Angebote für Kinder, eine Festmeile mit Essens- und Getränkeständen sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm ergänzen die Veranstaltung.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

le/lg, 27.01.2011

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneQqn9∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseCwu9∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.