Press Release 009/2011

Digital Pest Control

KIT Researchers Develop Methods to Detect Software Errors and to Reduce Development Times
KIT-Forscher sind auf der Jagd nach digitalem Ungeziefer (Foto: Thorsten Freyer)
KIT researchers are hunting digital pests. (Photo: Thorsten Freyer)

Today’s life can hardly be imagined without the PC. Countless users appreciate the electronic computing machine for support in various applications. But hardly any user can escape software errors, the so-called bugs. As their eponyms in nature, these digital pests are difficult to find and to eliminate. Specialists from the Institute for Program Structures and Data Organization (IPD) of KIT are working on facilitating this search.

According to the Research Triangle Institute (RTI), about 35 percent of the software development time are spent in searching for errors. The basic approach to this so-called debugging is to go through a program step by step. Doing this, the definition of variables has to be observed. Even in case of smaller software projects, the number of the steps executed and the number of defined variables and decisions depending on this definition may be gigantic. Often, the complexity of software causes the error to manifest itself under certain conditions only. A short glance on the program text does not help when searching for the error. To find an error, numerous stepwise executions of the program are required and watched closely by the programmer, a tedious work.

A variety of approaches to optimizing this work exist. Some are aimed at preventing errors in advance. But bugs cannot be avoided completely, they are an annoying evil not only during development. Hardly any program is completely free of errors when commercialized. To effectively support a programmer in his search for errors, scientists at the IPD Chair of Information Administration Systems under the direction of Professor Klemens Böhm develop methods to give programmers an indication as to where they should search for an error. “If a programmer has to look at half as much program text only, this makes work much easier,” explains the project head, Christopher Oßner.

To detect a program error, the researchers use methods of data mining. Such methods are aimed at finding something interesting in data inventories. Similar means are used to separate spam from desired e-mails or to combine stars on telescope images to galaxies. When hunting bugs, it is recorded what a program does while it is executed. These data are then analyzed for typical features of a program error.

The data obtained usually are very extensive. Hence, analysis requires a high expenditure. To master this amount of data, the IPD scientists use a hierarchic procedure. Instead of analyzing the complete data inventory at once, it is first examined on a coarser level. “If you plan to do a trip around the world, you will not study the street maps of a city first, but have a look on the globe,” describes Oßner the method to analyze also larger software projects. The information obtained may then help a programmer in his search for a program error.

This problem also is of interest from the economic point of view, as much  software development time may be saved. The data mining community considers error detection one of the most interesting and prominent problems. The IPD will present its latest findings at the SDM, the Conference for Data Analysis of the American Society for Industrial and Applied Mathematics, in April.

 

Being “The Research University in the Helmholtz Association”, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility, and information. For this, about 9,600 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 23,300 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life. KIT is one of the German universities of excellence.

del, 20.01.2011
Contact:

 

Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Phone: +49 721 608-41150
Fax: +49 721 608-43658
presseKiv4∂kit edu

Contact for this press release:

Denis Elbl
Press Officer
Phone: +49 721 608-21153
denis elblCal9∂kit edu


The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Portrait Monika Landgraf
Kontakt:
Monika Landgraf
Pressesprecherin, Leitung Presse

Tel: +49 721 608-47414
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Presseinformation 009/2011

Der digitale Kammerjäger

KIT-Forscher entwickeln Methoden zur Lokalisierung von Software-Fehlern, um Entwicklungszeiten deutlich zu reduzieren
KIT-Forscher sind auf der Jagd nach digitalem Ungeziefer (Foto: Thorsten Freyer)
KIT-Forscher sind auf der Jagd nach digitalem Ungeziefer (Foto: Thorsten Freyer)

Der PC ist kaum noch aus dem heutigen Leben wegzudenken. Unzählige Anwender schätzen die elektronische Rechenmaschine für die Unterstützung bei den verschiedensten Anwendungen. Doch kaum ein Anwender bleibt von Software-Fehlern, so genannten Bugs (engl.: Käfer), verschont. Genau wie der reale Namensgeber ist das digitale Ungeziefer schwer zu finden und zu beseitigen. Spezialisten des Instituts für Programmstrukturen und Datenorganisation (IPD) am KIT arbeiten daran, die Suche einfacher zu gestalten.

Nach Aussagen des Research Triangle Institute (RTI) werden bei der Softwareentwicklung rund 35 Prozent der Zeit mit der Fehlersuche verbracht. Die Grundform dieses so genannten Debugging besteht darin, ein Programm Schritt für Schritt abzuarbeiten. Dabei muss die Belegung von Variablen beobachtet werden. Selbst bei kleineren Software-Projekten können sowohl die Anzahl der durchlaufenen Schritte als auch die Anzahl der belegten Variablen und die Entscheidungen, die von der Belegung abhängen, gigantisch sein. Die Komplexität von Software führt zudem in vielen Fällen dazu, dass sich ein Fehler nur unter gewissen Bedingungen manifestiert. Ein kurzer Blick auf den Programmtext hilft bei der Fehlersuche selten weiter. Um einen Fehler zu finden, sind oft viele schrittweise Ausführungen des Programmes unter den Argusaugen des Programmierers nötig – eine Sisyphusaufgabe.

Es existieren vielfältige Ansätze, diese Arbeit zu optimieren. Einige zielen darauf ab, Fehler von vornherein zu vermeiden. Aber Bugs können nicht vollständig vermieden werden und sind nicht nur während der Entwicklung ein lästiges Übel. Kaum ein Programm ist bei der Markteinführung vollständig fehlerfrei. Um Programmierer bei der Fehlersuche effektiv zu unterstützen, entwickeln Informatiker am Lehrstuhl für Systeme der Informationsverwaltung am IPD unter Leitung von Professor Klemens Böhm Methoden, die Programmierern Hinweise geben, wo sie überhaupt nach einem Fehler suchen sollten. „Wenn ein Programmierer im Schnitt nur noch halb so viel Programmtext ansehen muss, ist das eine enorme Arbeitserleichterung“, so Projektleiter Christopher Oßner.

Um einem Programmfehler auf die Schliche zu kommen, setzen die Forscher Methoden des Data-Mining ein. Diese beschäftigen sich damit, Interessantes in Datenbeständen zu finden. Ähnliche Mittel werden beispielsweise eingesetzt, um Spam von erwünschten E-Mails zu trennen oder Sterne in Teleskopaufnahmen zu Galaxien zusammenzufassen. Um so auf die Jagd nach Bugs zu gehen, wird aufgezeichnet, was ein Programm während seiner Ausführung tut. Diese Daten analysiert man mit Hinblick darauf, was für einen Programmfehler typisch ist.

Die gewonnenen Daten sind üblicherweise sehr umfangreich, die Analyse daher überaus aufwendig. Um der Datenfülle Herr zu werden, setzten die Wissenschaftler am IPD nun ein hierarchisches Vorgehen ein. Anstatt den gesamten Datenbestand auf einmal zu analysieren, wird er zunächst auf einer gröberen Ebene betrachtet. „Wenn Sie eine Weltreise planen, studieren Sie nicht als Erstes die Straßenkarten einer Stadt, sondern werfen zunächst einen Blick auf den Globus“, veranschaulicht Oßner das Vorgehen, mit dem auch größere Softwareprojekte analysiert werden können. Die so gewonnenen Informationen können schließlich einen Programmierer bei seiner Suche nach einem Defekt in dem Programm anleiten.

Die Aufgabenstellung ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht interessant, schließlich gibt es hier großes Potenzial zum Einsparen von Zeit bei der Entwicklung von Software. Innerhalb der Data-Mining-Forschergemeinschaft wird Fehlerlokalisierung als eines der interessantesten und herausragendsten Probleme angesehen. Das IPD wird seine aktuellen Ergebnisse daher im April auf der SDM, der Konferenz für Daten-Analyse der amerikanischen Gesellschaft für industrielle und angewandte Mathematik, der Fachwelt vorstellen.

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

del, 20.01.2011

Weiterer Kontakt:

Denis Elbl
PKM, Internetredaktion
Tel.: +49 721 608-48750
Fax: +49 721 608-45681
denis elblClc6∂kit edu