Home | deutsch  | Plain Language | Legals | Data Protection | Sitemap | Intranet | KIT
Press Release 102/2010

Find Out What Is Behind It All!

Open Day at KIT – Science Party for the Whole Family
Entdecken und Mitmachen – beim Tag der offenen Tür am KIT (Foto: KIT)
Discover and join in at the KIT Open Day (Photo: KIT)

On Saturday, September 25, 2010, KIT will invite the public to come to the Open Day on Campus North. From 12 to 20 hrs, visitors can discover one of the largest and most diverse research institutions in Germany. Laboratory tours, experiments, and presentations will focus on the major scientific topics of KIT. In addition, an entertainment program will be organized by KIT in cooperation with its medium partner SWR1.
 
Under the heading “Find Out What Is Behind It All”, KIT will present highlights of science and engineering on Campus North. During the Open Day, visitors can look behind the scenes of large research facilities. The program includes more than 70 offers to discover and join in as well as exhibitions and presentations. In the 2010 Science Year, “the Future of Energy” will be in the focus of the KIT Open Day. In addition, exciting actions from all other fields of research of KIT, climate and the environment, nano- and microtechnologies, elementary particle and astroparticle physics, COMMputation - computing and communication, mobility, optics and photonics, interactions between humans and technology, and many more topics will be highlighted.

A number of popular science lectures will understandably explain major topics from all areas, for example, the use of geothermal energy, climate change in southwest Germany, or intelligent household applicances and electric vehicles.  

Program Highlights
Among others, visitors are invited to discover how gasoline is produced from straw, what microwaves do for aircraft and vehicle construction, which role hydrogen as an energy carrier plays, and what efficient combustion engines will look like in the future. The visitors will be informed about how planes and stratosphere balloons supply data for meteorology and climate researchers and which effects fine dust has on humans. The KIT scientists will present international large-scale experiments that are aimed at identifying the origin of the universe or the properties of matter. They will show instruments to immerse more deeply into the nano- and microworld, the capability of mini swarm robots, and light barriers with visible and invisible light sources. Methods to measure stress and mental capacity will be demonstrated as well as methods to prognosticate the economic development.   

Plakat zum Tag der offenen Tür  am KIT (Abb. KIT)

Poster announcing the Open Day at KIT (by KIT)

 

 

In addition, the service units of KIT will present themselves during the Open Day. The Medical Services, for example, will offer an individual fitness analysis. The Steinbuch Centre for Computing, the scientific computing center of KIT, will offer tours to familiarize with the activities. Various consulting offices will provide information on training, studies, and promotion of young scientists at KIT.   

In the course of a research rallye, children and adolescents can discover science and engineering at KIT. Most institutes and institutions will offer experiments and presentations that are particularly suited for children. In addition, a central children’s program and a number of game and fun actions for everybody will be offered.


Entertainment on the Show Stage
Highlights on the show stage will be the interactive science show by the “Physikanten” and the music program organized by KIT in cooperation with its medium partner SWR1. The program will include everything from tap dancing by the “Fun Tappers“ to the “Neue Deutsche Welle Show“ with Markus, Geier Sturzflug, and UKW. The program will be completed at 22 hrs with large aerial fireworks.

The Open Day will be part of the Germany-wide Day of Energy and the Day of Energy of Baden-Württemberg. KIT will be a place in the “Land of Ideas”, an initiative under the auspices of the Federal President.  

The complete program and further information on how to get to KIT and where to park are available on the internet under http://www.kit.edu/downloads/TdoT_Programm_2010.pdf .

 

Being „The Research University in the Helmholtz Association“, KIT creates and imparts knowledge for the society and the environment. It is the objective to make significant contributions to the global challenges in the fields of energy, mobility and information. For this, about 9,300 employees cooperate in a broad range of disciplines in natural sciences, engineering sciences, economics, and the humanities and social sciences. KIT prepares its 25,100 students for responsible tasks in society, industry, and science by offering research-based study programs. Innovation efforts at KIT build a bridge between important scientific findings and their application for the benefit of society, economic prosperity, and the preservation of our natural basis of life.

le, 09.09.2010

Press contact:

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Phone: +49 721 608-21157
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneAqx3∂kit edu
The photo in the best quality available to us may be requested by
presseUhb3∂kit edu or phone: +49 721 608-47414.

The press release is available as a PDF file.

Home | english | Impressum | Sitemap | Intranet | KIT
Presseinformation 102/2010

Entdecke, was dahinter steckt!

Tag der offenen Tür am KIT – Wissenschaftsfest für die ganze Familie
Entdecken und Mitmachen – beim Tag der offenen Tür am KIT (Foto: KIT)
Entdecken und Mitmachen – beim Tag der offenen Tür am KIT (Foto: KIT)

Am Samstag, dem 25. September 2010, lädt das KIT zum Tag der offenen Tür an den Campus Nord ein: Von 12 bis 20 Uhr können Besucherinnen und Besucher eine der größten und vielseitigsten Forschungsstätten Deutschlands entdecken. Laborführungen, Experimente und Vorträge zeigen die wissenschaftlichen Top-Themen des KIT. Dazu gibt es ein Unterhaltungsprogramm, welches das KIT mit seinem Medienpartner SWR1 gestaltet.
 
Unter dem Motto „Entdecke, was dahinter steckt“ stellt das KIT am Campus Nord seine Highlights aus Wissenschaft und Technik vor: Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag hinter die Kulissen großer Forschungsanlagen schauen. Mehr als 70 Angebote zum Mitmachen und Entdecken, Ausstellungen und Vorführungen stehen auf dem Programm. Im Wissenschaftsjahr 2010 steht auch am KIT „Die Zukunft der Energie“ im Mittelpunkt. Dazu kommen spannende Aktionen aus allen anderen Forschungsbereichen des KIT, das heißt rund um Klima und Umwelt, Nano- und Mikrotechnologie, Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik, COMMputation – Computer und Kommunikation, Mobilität, Optik und Photonik, die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technik – und vieles mehr!

Dazu kommt eine Reihe populärwissenschaftlicher Vorträge, die Zukunftsthemen aus allen diesen Bereichen verständlich erklären, zum Beispiel die Nutzung der Geothermie, den Klimawandel in Südwestdeutschland oder intelligente Haushaltsgeräte und Elektrofahrzeuge.

Plakat zum Tag der offenen Tür  am KIT (Abb. KIT)

Plakat zum Tag der offenen Tür
am KIT (Abb. KIT)

 

Höhepunkte des Besichtigungsprogramms  
Besucherinnen und Besucher können unter anderem entdecken, wie aus Stroh Kraftstoff wird, was Mikrowellen für den Flugzeug- und Fahrzeugbau leisten, welche Rolle der Energieträger Wasserstoff spielt und wie effiziente Verbrennungsmotoren der Zukunft aussehen. Sie erfahren wie Flugzeuge und Stratosphärenballons Daten für Meteorologen und Klimaforscher liefern und wie sich Feinstaub auf den Menschen auswirkt. Die KIT-Wissenschaftler stellen internationale Großexperimente vor, mit denen sie Fragen nach dem Ursprung des Universums und den Eigenschaften von Materie beantworten wollen. Und sie zeigen, mit welchen Geräten sie immer weiter in die Nano- und Mikrowelt eintauchen, was Mini-Schwarmroboter können und wie Lichtschranken – mit sichtbaren und unsichtbaren Lichtquellen – funktionieren. Methoden zum Messen von Stress und geistiger Leistungsfähigkeit stellen sie ebenso vor wie solche zur Konjunkturprognose.

Auch die Dienstleistungseinrichtungen des KIT präsentieren sich am Tag der offenen Tür: Die Medizinischen Dienste bieten zum Beispiel eine individuelle Fitnessanalyse an. Das Steinbuch Centre for Computing, das wissenschaftliche Rechenzentrum des KIT, stellt sich unter anderem bei Führungen vor. Zudem informieren verschiedene Beratungsstellen über Ausbildung, Studium und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am KIT.

Bei einer Forscherrallye können Kinder und Jugendliche Wissenschaft und Technik am KIT entdecken. Die meisten Institute und Einrichtungen bieten Experimente und Vorführungen an, die besonders für Kinder geeignet sind. Dazu gibt es ein zentrales Kinderprogramm sowie eine Reihe Spiel- und Spaßaktionen für alle.

Unterhaltung auf der Show-Bühne
Zu den Höhepunkten auf der Show-Bühne gehören die interaktive Wissenschaftsshow der „Physikanten“ und das Musikprogramm, welches das KIT mit seinem Medienpartner SWR1 gestaltet hat: vom Stepptanz mit den „Fun Tappers“ bis zur „Neuen Deutsche Welle Show“ mit Markus, Geier Sturzflug und UKW. Zum Finale um 22 Uhr gibt es ein großes Höhenfeuerwerk.

Der Tag der offenen Tür ist Teil des bundesweiten Tags der Energie und des Energietags Baden-Württemberg. Außerdem ist das KIT ein Ort im „Land der Ideen“, einer Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen, unter anderem zu Anfahrt und Parken, stehen im Internet unter http://www.kit.edu/downloads/TdoT_Programm_2010.pdf .

 

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Thematische Schwerpunkte der Forschung sind Energie, natürliche und gebaute Umwelt sowie Gesellschaft und Technik, von fundamentalen Fragen bis zur Anwendung. Mit rund 9400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 6000 in Wissenschaft und Lehre, sowie 24 500 Studierenden ist das KIT eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen Europas. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

le, 09.09.2010

Weiterer Kontakt:

Margarete Lehné
Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 721 608-48121
Fax: +49 721 608-45681
margarete lehneRdj2∂kit edu
Das Foto kann in druckfähiger Qualität angefordert werden unter: presseEql1∂kit edu oder +49 721 608-47414. Die Presseinformation steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.