CREATIVE

Customised RADAR repository for EArth and Environmental data To facilitate Integration in V-FOR-WaTer and NFDI4Earth

Das Projekt CREATIVE hat zum Ziel, das generische Repositorium RADAR4KIT für die Fachcommunities, die im KIT-Zentrum Klima und Umwelt (ZKU) organisiert sind, leicht zugänglich und attraktiv zu machen. Dies geschieht mit Hilfe angepasster Templates, Formatvorlagen und Eingabemasken für fachspezifische Metadaten, die RADAR4KIT für die Communities aufwerten und somit über die guten Basisfunktionalitäten des Repositoriums hinaus einen spürbaren Mehrwert für die Wissenschaftler:innen des ZKU darstellen.

Gleichzeitig werden Schnittstellen bereitgestellt, die ein direktes Abrufen der (Meta-)Daten aus der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI4Earth heraus ermöglichen. Durch die Implementierung dieser Schnittstellen und der standardisierten Metadatenbeschreibung kann außerdem die am KIT entwickelte virtuelle Forschungsumgebung V-FOR-WaTer zur Präprozessierung, Bearbeitung und Visualisierung der Daten genutzt werden. Damit fungiert RADAR4KIT als angepasstes Fachrepositorium für die Institute des ZKU, und die Anpassungsschritte mit Hilfe der Templates können dank ausführlicher Dokumentation auf andere Fachgebiete und andere Zentren am KIT übertragen werden. Die Anbindung an die NFDI4Earth fördert eine breitere Nutzung der Daten über das KIT hinaus, gleichzeitig beschleunigt die Anbindung an V-FOR-WaTer die wissenschaftliche Arbeit mit den Datensätzen und deren interdisziplinäre Nutzung.

Darüber hinaus wird durch die Aktivitäten im Rahmen der Metadaten-Workshops am ZKU ein Netzwerk aus Data Stewards an den einzelnen Instituten etabliert, so dass ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Forschungsdatenmanagement am KIT gestärkt wird.