DORA4KIT, Teilprojekt Data Literacy

• Ansprechperson:

Prof. Dr. Ute Schepers (IFG)

• Projektgruppe:

Dr. Carolin Henken, Olga Reifschneider, Manuela Schmidt, Daniel Weichsel (HoC-ZML); Dr. Nicole Jung (IOC)

• Endtermin:

09/2023

Data Literacy gilt als Schlüsselkompetenz im digitalen Zeitalter. Das KIT hat sich daher zum Ziel gesetzt, Kompetenzen für einen nachhaltigen und professionellen Umgang mit Forschungsdaten aufzubauen und fördert Maßnahmen zum FDM-Kompetenzaufbau bereits zu Beginn des Hochschulstudiums. Ziel ist es, professionelle Kompetenzen des Forschungsdatenmanagements (FDM) bei Studierenden und Lehrenden am KIT zu fördern. Im Projekt werden passgenaue, digitale Lernmodule konzipiert und produziert. Außerdem wird eine dazugehörige FDM-Lernplattform entwickelt, die auf der zentralen ILIAS-Plattform des KIT zur Verfügung gestellt wird. Diese Lernangebote sollen bereits in der Frühphase der wissenschaftlichen Ausbildung integrativ und additiv verwendet werden.

Das Projektteam DORA4KIT-DL ist eine Kooperation des Instituts für Funktionelle Grenzflächen (IFG), des Instituts für Biologische und Chemische Systeme - Funktionelle molekulare Systeme (IBCS-FMS), des Zentrums für Mediales Lernen (ZML), des Instituts für Berufspädagogik und Allgemeinbildung (IBAP), des House of Competence (HoC), des Steinbuch Center for Computing (SCC) sowie des Serviceteam RDM@KIT.