EFFEKTE-Reihe: Wissenschaftsdienstage - Wie können wir die Welt mitgestalten?

Dienstag, 13. September 2022, 19:30-0:00
TRIANGEL Open Space
Kaiserstraße 93
76133 Karlsruhe

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe von Juli 2022 bis zum EFFEKTEWissenschaftsfestival im Sommer 2023 mit Vorträgen und Diskussionen zu spannenden Wissenschaftsthemen. Immer am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich Karlsruher Hochschul- und Forschungseinrichtungen und zeigen, dass sie mit ihrer Forschung am absoluten Puls der Zeit sind. Es geht um Materie und Antimaterie, um neue Beteiligungsformen, um Zukunftsfähigkeit oder Quantentechnologie, um Nachhaltigkeit und um das Verhältnis von Mensch und Maschine.

Heute:

Eine funktionierende Infrastruktur ist das Rückgrat unserer modernen Gesellschaft. Der KIT Innovation Hub erforscht, wie diese Infrastruktur in Zukunft aussehen muss – vor allem was die Nachhaltigkeit angeht. Das erfordert ganzheitliche Antworten mit völlig neuen Beteiligungsformen für die Menschen, sagt Christina Becker vom Innovation Hub. Das gilt auch im Digitalen: wie sieht Beteiligung aus, wenn Augmented Reality und Virtual Reality zum Einsatz kommen? Das erklärt Jonas Fegert vom FZI Forschungszentrum Informatik. Die Potenziale von Reallaboren, um gemeinsam ein gutes Leben für morgen zu entwickeln und zu erproben, erläutert Dr. Felix Wagner vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse ITAS des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Beteiligen Sie sich!

Kosten/ Zahlungsweise
Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei.
Wissenschaftsbüro
Stadt Karlsruhe
Zähringerstraße 65a
76133 Karlsruhe