Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 890: Große Sängerinnen und Sänger des 20. Jahrhunderts: Entwicklungen, Stilfragen, Selbstverständnis (Teil 4)

Dienstag, 27. Oktober 2020, 9:30-11:00
Die Veranstaltung findet online statt.

::::: ONLINE-KURS:::::

Wie der Untertitel verrät, geht es in der Vorlesung weniger um eine Galerie großer Sängerinnen und Sänger, als vielmehr um Entwicklungen, die den Kunstgesang im 20. Jahrhundert geprägt haben, um damit verbundene Stilfragen, sowie nicht zuletzt um das Selbstverständnis, aus dem Sängerinnen und Sänger schöpfen und ihre Interpretationen formen – mal mehr, mal weniger bewusst. Die ersten zu diskutierenden Aufnahmen stammen von Sängerinnen und Sängern, die noch im 19. Jahrhundert ausgebildet wurden und für eine Tradition stehen, die sich zunehmend verlor.
Gesang steht nie für sich, sondern hat immer auch mit der Zeit zu tun, in der er wirkt und mit dem spezifischen Kommunikationsraum, den die Bühne dieser Zeit darstellt. In diesem Kontext stehen die Untersuchungen zum Thema. Es geht dabeium das Kunstlied genauso wie um die Oper!

Die Vorlesung kann auch von Hörer*innen besucht werden, die nicht an Teil 1 bis 3 teilgenommen haben.

Wöchentlich ab Dienstag, 27.10.2020, 09.30 – 11.00 Uhr

Wir danken der Staatlichen Hochschule für Musik für die Kooperation.

Kosten/ Zahlungsweise
55 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 35 €
Referent/in
Prof. Dr. Stephan Mösch
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe