Workshop

AWWK-Kurs Nr. 877: Systematische Nachhaltigkeitsbewertung der Stromproduktion – ist erneuerbar gleich nachhaltig?

Mittwoch, 04. November 2020, 8:00-9:30
Die Veranstaltung findet online statt.

::::: ONLINE-KURS:::::

In dem Seminar werden die unterschiedlichen aktuellen Möglichkeiten der Produktion von Strom: Erdöl, Erdgas, Kohle, Nuklear, Biomasse, Wind, Solar, Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie einer systematischen Nachhaltigkeitsbewertung unter Anwendung des „Integrativen Konzepts Nachhaltiger Entwicklung“ (IKoNE) unterzogen. Die Kriterien dieses Konzeptes dienen dazu herauszuarbeiten, in welchen Bereichen die unterschiedlichen Stromerzeugungsmethoden Nachhaltigkeitsvor- oder Nachhaltigkeitsnachteile haben. Zum Abschluss des Seminars werden diese Vor- und Nachteile vergleichend im Zusammenhang betrachtet.
Das Seminar ist in Form eines Planspiels aufgebaut. Die Einführung in die Energietechnologien erfolgen als Dozentenvortrag, die unterschiedlichen Aspekte der Nachhaltigkeitsbewertung als Referate der Studierenden oder Gruppenarbeiten. Die Bereitschaft über das eigene Fach hinaus zu denken und Interesse an interdisziplinären Diskussionen sind erwünscht.

Wöchentlich ab Mittwoch, 04.11.2020, 08.00 – 09.30 Uhr

Kosten/ Zahlungsweise
55 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige: 35 € Studierende: frei
Referent/in
Dr. Volker Stelzer
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe