EFFEKTE im November - Neues Lernen, Arbeiten und Wirtschaften

Dienstag, 03. November 2020, 19:30-22:00
<<< ONLINE >>>

Ein Jahr, elf Ausgaben Wissenschaftskommunikation, digital und auf dem Alten Schlachthof – ab 14. Juli lädt EFFEKTE wieder einmal im Monat ein, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Dann geht es jeweils einen Abend lang – unterhaltsam und verständlich – um spannende wissenschaftliche Themen, die uns alle betreffen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation finden die EFFEKTE-Termine 2021 alle digital statt. Die Ausstrahlung erfolgt jeweils um 19:30 Uhr.

***Live Chat zur Premiere***
Im Chat stehen die Expertinnen und Experten dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Interessierte können sich zur Premiere um 19.30 Uhr einfach bei YouTube einloggen. www.effekte-karlsruhe.de

HEUTE: Neues Lernen, Arbeiten und Wirtschaften

Die Welt verändert sich grundlegend – auch mit Auswirkungen auf das Lernen und Studieren. Dafür benötigen wir neue Kompetenzen. Prof. Dr. phil. habil Ulf-Daniel Ehlers von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe entwirft ein Bild von der Hochschule der Zukunft.

Prof. Dr. Hans-Dieter Schat von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management spricht über die Frage, ob es bei „New Work“ um die Humanisierung von Arbeit oder um die Ausbeutung von jungen Fachkräften in der IT- und Medienbranche geht.

Große Veränderungen bringt auch die Bioökonomie mit sich. In der Gesellschaft aber ist postfossiles Wirtschaften eine große Unbekannte. Viola Hoffmann vom experimenta – Science Center in Heilbronn geht der wichtigen Frage nach, wie der Wissenstransfer in die Gesellschaft gelingt.

Foto: ©experimenta

Kosten/ Zahlungsweise
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wissenschaftsbüro
Stadt Karlsruhe
Zähringerstraße 65a
E-Mail: effekte does-not-exist.wissenschaftsbuero karlsruhe de