Lernen am KIT

Einen ruhigen Ort, die geeigneten Methoden oder einfach einen Lernpartner finden - Angebote des KIT zum effizienten Lernen
Bibliothek der KIT-Fakultät für InformatikAmadeus Bramsiepe, KIT

Lernräume

Die KIT-Bibliothek bietet Studierenden an mehreren Standorten sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeitsplätze an. Eigens für Studierende mit Kind steht ein Eltern-Kind-Lernraum zur Verfügung. Eine Übersicht der freien und belegten Arbeitsplätze ist online zugänglich.

Lernpartnerbörse

Auf der Suche nach Kommilitoninnen und Kommilitonen zum gemeinsamen Lernen? Auf der digitalen Lernpartnerbörse können Studierende ein entsprechendes Gesuch veröffentlichen. Die Anzeigen sind nach KIT-Fakultäten kategorisiert.

MINT- Sprechstunde

Fragen zu den Kursinhalten des MINT-Kollegs in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik können Studierende direkt mit den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten klären. Sprechstundentermine werden per Buchungsformular vereinbart.

Lehrangebote des House of Competence

LernLABOR

Um erfolgreich durch das Studium zu kommen, ist effizientes Lernen unerlässlich. Das House of Competence (HoC) vermittelt dazu die erforderlichen Lerntechniken und organisatorischen Fähigkeiten. Das LernLABOR will die Teilnehmenden dazu befähigen, sich effektiv neues Wissen anzueignen und ihr Studium strukturiert zu absolvieren. Überdies bietet das HoC eine offene Lernberatung für Studierende an.

SchreibLABOR

Auch wissenschaftliches Schreiben will gelernt sein, z. B. Strukturieren einer wissenschaftlichen Arbeit oder korrektes Zitieren. Das SchreibLABOR unterstützt Studierende aller Disziplinen dabei mit Kursen und Einzelberatungen. Studierende haben zudem die Möglichkeit, ihre Texte mit geschulten Tutorinnen und Tutoren zu besprechen und auf stilistische sowie formale Fehler hin zu überprüfen.

MethodenLABOR

Das MethodenLABOR hat die studentische Forschung im Blick und fördert die notwendigen Kompetenzen von der Ideengenerierung über die Themenbearbeitung bis zur Ergebnisdarstellung. Dazu gehören z. B. Kreativitätsmethoden, qualitative und quantitative Forschungsmethoden oder Kommunikation und Projektmanagement.