Vortrag

Ringvorlesung Einführung in die Angewandte Kulturwissenschaft: Natur geordnet und kultiviert - Geschichte und Bedeutungswandel botanischer Gärten

Montag, 01. Februar 2021, 16:00-17:30
Die Veranstaltung findet online auf zoom statt.
Gasthörende können sich per E-Mail an christine mielke does-not-exist.kit edu wenden und erhalten dann den Online-Zugang zur Veranstaltung.

Botanische Gärten entstanden im 16. Jh. aus mittelalterlichen Kräutergärten, um lebende Pflanzen in systematischer Ordnung zu zeigen. Ihre Zweckbestimmung war zunächst die Hochschuldidaktik, später bildeten sie die Grundlage für taxonomisch-botanische Studien. Zu den botanischen Gärten an Universitäten traten im Barock fürstliche Anlagen, die vor allem repräsentativen Zwecken dienten. In jüngster Zeit trat noch die Erhaltung der Biodiversität als weitere Funktion hinzu. Am Beispiel der botanischen Gärten in Karlsruhe lassen sich viele dieser Bedeutungswandlungen nachvollziehen.

Kosten/ Zahlungsweise
Die Teilnahme ist kostenfrei
Referent/in
Prof. Dr. Michael Mönnich