Informationsveranstaltung

Bronnbacher Winter extended (1/2): Online-Infoabend & virtuelles Get-together zum Bronnbacher Stipendium

Mittwoch, 09. Dezember 2020, 19:15-20:45
Die Veranstaltung findet als Webmeeting via Zoom statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Tag 1: Impulse zu Kunst und Führung im Zeitalter digitaler Transformation

Zeitgenössische Kunst ist oft ein Indikator für gesellschaftliche Entwicklungen, für deren Werte und Wandel. Für angehende Leistungsträger in Forschung und Wissenschaft und für zukünftige Führungskräfte sind Verantwortungsbereitschaft und ein geschultes gesellschaftlich-kulturelles Verständnis unabdingbar. Die Pandemie stellt altbekannte Routinen, Strategien und Arbeitsfelder in Frage und bringt uns in größere Ungewissheiten denn je. Wie möchten wir, wie möchte ich in Zukunft leben? Gerade jetzt birgt die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur dafür konkrete Impulse und wertvolle Reflexionsräume. Das Bronnbacher Stipendium widmet sich dem seit 2004, es beginnt beim Individuum, bei Selbstverantwortung, Intuition und Inspiration, der Erforschung eigener Bedürfnisse und deren kreativer und verantwortungsbewusster Umsetzung in der Berufswelt. Unter dem Leitgedanken „Kulturelle Kompetenz für künftige Führungskräfte“ bietet der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. mit seinem Arbeitskreis Kulturelle Bildung (AKB) in Kooperation mit der Universität Mannheim und dem KIT deshalb ausgesuchten Studierenden, Doktorand*innen sowie Young Professionals (KIT-Absolvent*innen mit max. 3 Jahren Berufserfahrung) die Chance, im Rahmen des Bronnbacher Stipendiums ein Jahr lang in Dialog mit renommierten Persönlichkeiten aus der Kunst- und Kulturszene zu treten und deren Arbeitsweisen kennenzulernen.

In bis zu zehn Abend- und Wochenendveranstaltungen erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Exkursionen einen Überblick über aktuelle Kunstproduktionen und kunstwissenschaftliche Ansätze. Dabei treffen sie auf Kunst­schaffende, auf Persönlichkeiten aus Kunstvermittlung und Kulturmanagement und lernen durch den direkten Austausch, eigenständig neue Denkansätze zu entwickeln und kreative Lösungswege zu beschreiten.

Der Bronnbacher Winter bietet Interessierten eine erste Gelegenheit, in das Bronnbacher Stipendium hineinzuschnuppern und sich mit den Ideen und Zielen, die hinter dem Förderprogramm stehen, vertraut zu machen. In diesem Jahr sogar "extended": an zwei Abenden:

Tag 1 | Mittwoch, 9. Dezember 2020, 19.15 Uhr | Impulse zu Kunst und Führung im Zeitalter digitaler Transformation

Impulse von Christian von Burkersroda (Kulturkreismitglied und Geschäftsführer, Partner und Berater bei VON BURKERSRODA DUMDEI & PARTNER, Hamburg) und Clara Ehrenwerth (Künstlerin und Geschäftsleiterin machina ex Kollektiv, Berlin) zu „Digitaler Führung“ und „künstlerischer Arbeit zwischen Theater, Computerspiel und Lockdown“ mit anschließender Gesprächsrunde und Break-outs.

Tag 2 | Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19.15 Uhr | Live-Launch Bronnbacher Podcast und Q&A zum Stipendium

Eine vorherige Anmeldung in diesem Kalender ist erforderlich.

Weitere Informationen zur Ausschreibung

Bewerbungsschluss für die aktuelle Ausschreibung des Bronnbacher Stipendiums, den 18. Jahrgang mit Start im März 2021, ist der 15. Januar 2021.

Bildnachweis: Bronnbacher Stipendium / Philipp Hoffmann

Veranstalter
Entwicklung und Karriere // ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)