Veranstaltungen

Mit zahlreichen Veranstaltungen gibt das KIT Einblicke in die Wissenschaft, bietet Plattformen zum Dialog oder die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Informieren Sie sich in unserem Veranstaltungskalender über aktuelle Events! Im Folgenden stellen wir Ihnen hier einige ausgewählte zentrale Veranstaltungen vor.

Jahresfeier des KIT

Jahresfeier

Unter dem Motto „Faszination Wissenschaft“ präsentiert das KIT jährlich seine Höhepunkte zum Thema des jeweiligen Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Mit unterschiedlichen Formaten wie Themenlounges,  Bühnenprogramm und Diskussionsrunde werden vielfältige Aspekte beleuchet. Auf dem anschließenden Empfang können die Gäste neue Kontakte knüpfen oder bestehende Beziehungen pflegen.

Tag der offenen Tür am KIT

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür ist ein Wissenschaftsfest für die Öffentlichkeit und bildet den Auftakt für das Karlsruher Wissenschaftsfestival "EFFEKTE". Unter dem Slogan „Effektvoll am KIT“ stellt das KIT alle zwei Jahre Experimente und Labore vor und bietet Aktivitäten für Groß und Klein, darunter geführte Rundfahrten, eine Wissensrallye für Kinder und Jugendliche, Vorträge und Mitmachangebote sowie ein unterhaltsames Bühnenprogramm.

KIT Science Week

Die KIT Science Week kombiniert eine internationale wissenschaftliche Konferenz mit Veranstaltungen für die Öffentlichkeit zu technologischen Megatrends. Ob Impulsvortrag, TEDxKIT-Talk, Podiumsdiskussion, Ausstellung, Bürgerdialog oder Führung: Während der KIT Science Week erhalten Wissenschafts- und Kulturbegeisterte aus Karlsruhe Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten der Forschung.

Erstsemesterbegruessung am KIT

Erstsemesterbegrüßung

Traditionell heißen Präsidium, AStA und Stadt Karlsruhe die Erstsemester des KIT zu Beginn des Wintersemesters willkommen. Ein buntes Programm mit Grußworten, Comedian, Quiz und Big Band stimmt die Studierenden auf ihre Zeit am KIT ein. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, Professorinnen und Professoren sowie Serviceeinrichtungen des KIT kennenzulernen.

Innovationstag NEULAND

Die neuesten Technologien und Ausgründungen seiner Studierenden, wissenschaftlichen Beschäftigten sowie Professorinnen und Professoren stellt das KIT jährlich auf dem Innovationstag Neuland vor – einer Begegnungsplattform für alle, die sich für die Themen Innovation, Technologietransfer und Unternehmensgründungen am KIT interessieren.