Presseinformation 119/2015

4.500 Studienanfängerinnen und -anfänger am KIT

Erstsemesterbegrüßung am 23. Oktober im Kongresszentrum – Gesamtstudierendenzahl wird im Wintersemester 2015/2016 bei 24.300 liegen
Start ins Studium: Das KIT heißt seine Erstsemester wieder mit einer Feier in der Schwarzwaldhalle willkommen (Foto: Markus Breig, KIT)

4.500 Studienanfängerinnen und -anfänger starten in den nächsten Tagen ins Wintersemester am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das KIT heißt sie mit ihren Familien traditionell mit einer Festveranstaltung willkommen: Die Erstsemesterbegrüßung findet in diesem Jahr am Freitag, 23. Oktober 2015, ab 18 Uhr in der Schwarzwaldhalle des Kongresszentrums Karlsruhe statt.

„Die Forschungsnähe in der Lehre, im engen Austausch zwischen den Disziplinen, ist eine der Besonderheiten des Studiums am KIT“, sagt KIT-Präsident Professor Holger Hanselka. „Unsere Studentinnen und Studenten erhalten bereits früh Einblicke in Forschungsprojekte und lernen wissenschaftliches, interdisziplinäres und interkulturelles Arbeiten kennen.“

Die Möglichkeiten, die das Studium am KIT eröffnet, wird der KIT-Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten, Professor Alexander Wanner, bei der Erstsemesterbegrüßung vorstellen. „Wir sind davon überzeugt, dass ein forschungsorientiertes Profil in Studium und Lehre eine optimale Basis für eine erfolgreiche spätere Tätigkeit in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bildet so Wanner. „Neben der fachlichen Ausbildung erhalten unsere Studentinnen und Studenten auch viele Anreize und Möglichkeiten, über den Tellerrand zu schauen und ihre sozialen, kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zu schärfen und zu erweitern.“ 59 Studentinnen und Studenten aus den Fachschaften und vielfältigen Hochschulgruppen des KIT wird Alexander Wanner bei der Erstsemesterbegrüßung für ihr besonders Engagement auszeichnen. Für ihre Abschlussarbeiten überreicht Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fünf Absolventinnen und Absolventen Preise der Stadt Karlsruhe.

24.300 Studentinnen und Studenten am KIT

Die Zahl der Erstsemester liegt mit 4.500 leicht über der des Vorjahres, die Gesamtstudierendenzahl wird voraussichtlich bei 24.300 liegen. Einschreibung und Nachrückverfahren sind derzeit noch nicht abgeschlossen, Stichtag für die finale Studierendenstatistik ist der 30. November.

O-Phase, KIT-Rucksack, Broschüre „Was Studierende wissen sollten“

In den traditionell von den Fachschaften organisierten Orientierungsphasen haben die Studienanfängerinnen und –anfänger in den vergangenen Tagen bereits die wichtigen Anlaufstellen am KIT kennengelernt. Zum Start ins Studium erhalten die Erstsemester inzwischen traditionell den KIT-Rucksack, der durch das Engagement des KIT Career Service ermöglicht wird. Bestückt ist er mit Informationsmaterial wichtiger KIT-Einrichtungen, des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studierendenwerks sowie Beilagen und Give-aways der Rucksacksponsoren. Das Wichtigste zum Studienstart, zentralen Einrichtungen sowie Service- und Beratungsangeboten am KIT fasst die Broschüre „Was Studierende wissen sollten“ zusammen:

www.kit.edu/mediathek/print_forschung/Broschuere_Erstsemester_de.pdf

Neue Ausgabe des Online-Studierendenmagazin „clicKIT“

Mit dem Themenheft „Leben und Studieren in Karlsruhe“ erscheint pünktlich zum Semesterbeginn das Online-Studierendenmagazin „clicKIT“: Unter www.kit.edu.clickit liefert es aktuelle Informationen und Hintergründe – mit Audio-Interviews, Filmen (www.kit.edu/youtube) und Diskussionen (www.kit.edu/facebook). Ein Thema pro Ausgabe wählt die Facebook-Community. Die Redaktion stellt das Magazin bei der Erstsemesterbegrüßung am Stand in der Schwarzwaldhalle vor. Verschiedene KIT-Einrichtungen, Hochschulgruppen und Partner informieren an weiteren Ständen über ihr Angebot und stehen für Fragen zur Verfügung. Ebenfalls vor Ort ist der KIT-Shop. Dort können unter anderem Hoodies und T-Shirts erworben werden. Alle Artikel sind im KIT-Shop, Gebäude 11.30, oder unter www.kit-shop.de erhältlich.

Programm der Erstsemesterbegrüßung 2015

Beginn: 18 Uhr; Einlass ab 17.15 Uhr
Ort: Schwarzwaldhalle, Kongresszentrum Karlsruhe

Musikalische Einlage der KIT Big Band