Nach der Reise ins All: Fahne künftig in der KIT-Bibliothek zu sehen

Fahne mit dem Logo des KIT legte gemeinsam mit ESA-Astronaut und Alumnus des KIT Alexander Gerst über 100 Millionen Kilometer im All zurück
Fahne mit KIT Logo in der KIT-Bibliothek
Fahne mit KIT-Logo, die mehrere Monate mit ESA-Astronaut und Alumnus des KIT Alexander Gerst im All war, findet Ehrenplatz in der KIT-Bibliothek. (Foto: Tanja Meißner, KIT)

166 Tage waren sie gemeinsam unterwegs: Eine Fahne mit dem Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) begleitete den ESA-Astronauten und Alumnus des KIT Alexander Gerst 2014 auf seiner ersten großen Reise in den Weltraum. Einen Ehrenplatz findet sie nun, gut sichtbar, in der Bibliothek am Campus Süd des KIT. Zur feierlichen Platzierung sendete Gerst eine Video-Grußbotschaft.

Fahne mit Logo des KIT geht auf Reisen

Knapp 100 Gramm leicht ist die Seidenfahne, die ESA-Astronaut Alexander Gerst als Erinnerungsstück des KIT vor sieben Jahren mit auf seine erste große Reise auf die Internationale Raumstation ISS nahm. Jeder Astronaut kann bis zu einem bestimmten Volumen und Gewicht einige solcher „Flight Items“ mit an Bord nehmen und wieder zurückbringen. Gemeinsam mit Gerst umkreiste die Fahne die Erde in einer Höhe von 405 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 27 600 Kilometern pro Stunde. Bei insgesamt 2 566 Erdumkreisungen mit einer Dauer von ja 93 Minuten legte sie eine Gesamtstrecke von über 100 Millionen Kilometern zurück.

Die wissenschaftlichen Wurzeln des ESA-Astronauten liegen unter anderem in Karlsruhe: 2003 erhielt er sein Diplom in Geophysik an der Universität Karlsruhe, dem heutigen KIT. Nach seiner zweiten Mission brachte der erste deutsche Kommandant der ISS die Fahne im Jahr 2019 zurück, als ihm die KIT-Fakultäten für Physik und für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften die Ehrendoktorwürde verliehen.

swi, 05.10.2021