Presseinformation 124/2018

5 100 Studienanfängerinnen und -anfänger starten am KIT ins Wintersemester

Erstsemesterbegrüßung in der Schwarzwaldhalle – Insgesamt mehr als 24 000 Studentinnen und Studenten im Wintersemester 2018/19
Das KIT begrüßt seine neuen Studentinnen und Studenten mit einer Feier im Karlsruher Kongresszentrum (Breig/KIT).

Rund 5 100 neue Studentinnen und Studenten starten im Wintersemester 2018/19 in ihr Studium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das KIT heißt sie mit ihren Familien traditionell mit einer Festveranstaltung willkommen: Die Erstsemesterbegrüßung findet in diesem Jahr am Freitag, 12. Oktober 2018, ab 18 Uhr in der Schwarzwaldhalle des Kongresszentrums Karlsruhe statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, Anmeldung bitte per E-Mail an presse does-not-exist.kit edu.

„Als ‚Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft‘ setzen wir konsequent auf die forschungsorientierte Lehre – sie macht das Studium am KIT aus. Unsere Studierenden lernen früh, eigenständig Probleme zu identifizieren, Forschungsfragen zu bearbeiten und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. So können wir sie bestens auf verantwortungsvolle Tätigkeiten vorbereiten – ganz gleich, ob ihr Weg sie zu Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft oder Wissenschaft führen wird“, sagt der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka. Bei der Erstsemesterbegrüßung wird er die besonderen Möglichkeiten vorstellen, die das Studium am KIT bietet.

Studentisches Engagement am KIT

Den Start am KIT erleichtern den Studienanfängerinnen und -anfängern auch die von den Fachschaften organisierten Orientierungsphasen, kurz O-Phasen, vor Semesterbeginn. Zum abwechslungsreichen Campusleben – von Kultur über Sport bis Politik und vielem mehr – tragen die mehr als 90 Hochschulgruppen des KIT bei. Für ihr besonderes Engagement in diesen sowie den Fachschaften zeichnet das KIT 49 Studentinnen und Studenten bei der Erstsemesterbegrüßung aus.

Rund 5 100 Anfängerinnen und Anfänger – insgesamt mehr als 24 000 Studierende am KIT

Die Zahl der Erstsemester wird am KIT im Wintersemester 2018/19, einschließlich der Anfängerinnen und Anfänger in den Masterstudiengängen, bei rund 5 100 liegen, die Gesamtstudierendenzahl bei mehr als 24 000. Einschreibung und Nachrückverfahren laufen derzeit allerdings noch, Stichtag für die Studierendenstatistik ist der 30. November

Preise für akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement

Seit Anfang der 80er Jahre zeichnet Karlsruhe Studierende an den Hochschulen der Stadt für ihre wissenschaftlichen oder künstlerischen Leistungen im Studium aus. Die Vergabe des mit insgesamt 3 500 Euro dotierten Preises an die Hochschulen erfolgt abwechselnd in einem Drei-Jahres-Rhythmus. Dieses Jahr verleiht Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup neun Studierenden am KIT eine Auszeichnung. Zusätzlich zum Preis der Stadt Karlsruhe vergibt Professor Alexander Wanner den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die mit 1 000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt besondere akademische Leistungen sowie herausragendes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement ausländischer Studierenden am KIT.

KIT-Rucksack, Broschüre „Was Studierende wissen sollten“

Seit 10 Jahren erhalten alle Neuankömmlinge zum Start ins Studium den Erstsemester-Rucksack des KIT-Career Service. Gefüllt ist er mit einer Reihe Tipps und Informationsmaterialien wichtiger Einrichtungen des KIT, des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studierendenwerks. Zusätzlich enthält er auch Beilagen und Give-aways der Rucksackpartner.

Das Wichtigste zum Studienstart, zentralen Einrichtungen sowie Service- und Beratungsangeboten am KIT fasst die Broschüre „Was Studierende wissen sollten“ zusammen:
www.kit.edu/mediathek/print_forschung/Broschuere_Erstsemester_de.pdf

Informationsstände in der Schwarzwaldhalle

Verschiedene KIT-Einrichtungen, Hochschulgruppen und Partner informieren an Ständen über ihr Angebot und stehen für Fragen zur Verfügung. Präsentiert wird auch die Campus-Kollektion des KIT – darunter T-Shirts aus recycelten Materialien, Hoodies sowie nachhaltige und praktische Helfer für das Studium. Alle Artikel sind auch unter www.kit-shop.de erhältlich.

Zudem informiert das Team Gesamtkommunikation per Flyer und Poster über die digitalen Medien des KIT: Auf Instagram, YouTube, Facebook und vielem mehr kann man sich mit dem KIT vernetzen und so aktuelle Informationen und Geschichten vom Campus erhalten. Die Liste der Kanäle findet man unter www.kit.edu/kit/socialmedia.php.

Programm der Erstsemesterbegrüßung
Freitag, 12. Oktober 2018, 18 Uhr (Einlass ab 17:15 Uhr)
Schwarzwaldhalle, Kongresszentrum Karlsruhe, Festplatz 9

Moderation: Dorothee Seinsoth, SWR