Presseinformation 157/2017

Lehramt studieren in Karlsruhe

Gemeinsame Veranstaltung von vier Karlsruher Hochschulen informiert am 9. November 2017 über verschiedene Lehramtsstudiengänge
Das gemeinsame Engagement für die Lehrerbildung steht auch beim MINT²KA im Fokus, einem Projekt von KIT und PH mit Lehr-Lern-Laboren in den MINT-Fächern  (Foto: Manuel Balzer/KIT)
Das gemeinsame Engagement für die Lehrerbildung steht auch beim MINT²KA im Fokus, einem Projekt von KIT und PH mit Lehr-Lern-Laboren in den MINT-Fächern (Foto: Manuel Balzer/KIT)

Vor Schuljahresbeginn sorgte eine Studie der Bertelsmann Stiftung für Aufsehen: 8,3 Millionen Schülerinnen und Schüler soll es im Jahr 2025 in Deutschland geben. Das sind gut eine Million mehr als in der offiziellen Prognose der Kultusministerkonferenz von 2013. Damit, so die Studie, verschärfe sich der Lehrermangel: Allein in den Grundschulen werden mehr als 24.000 Lehrer fehlen, ab 2030 würden dann auch zusätzliche 27.000 Lehrer für die Sekundarstufe I benötigt. Interessierte haben in Karlsruhe gleich mehrere Möglichkeiten des Lehramtsstudiums. Über die jeweiligen Studiengänge informieren das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, die Hochschule für Musik Karlsruhe und die Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe einer gemeinsamen Veranstaltung am 9. November 2017.

Die Veranstaltung richtet sich an Studieninteressierte und deren Eltern.

„Lehrerinnen und Lehrer bilden die nächsten Generationen aus, sie vermitteln nicht nur Wissen und Kompetenzen, sondern wecken und stärken Interessen – sei es in den Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften, im musischen oder technischen Bereich. Mit der gemeinsamen Informationsveranstaltung wollen wir auch diesen hohen Stellenwert unterstreichen, den Lehrerinnen und Lehrer für unsere Gesellschaft haben“, sagt der Vizepräsident des KIT für Lehre und akademische Angelegenheiten, Professor Alexander Wanner. „Wir wollen vor allem aber auch zeigen, dass ein Lehramtsstudium nicht in einer ‚eigenen Welt‘ abläuft, sondern direkt mit den aktuellen Themen und Forschungsfragen des jeweiligen Fachs verknüpft ist.“ Ein Beispiel dafür sei der Studiengang Naturwissenschaft und Technik für das gymnasiale Lehramt, zu dem am KIT mehr als 20 Institute aus Maschinenbau, Naturwissenschaften, Bauingenieurwesen, Materialwissenschaften, Lebensmittelverfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik beitragen.

Vom Grundschullehramt und Europalehramt über Haupt-, Werkreal- und Realschullehramt bis hin zum Beruflichen und Gymnasialem Lehramt – die Karlsruher Hochschulen bieten die verschiedensten Lehramtsstudiengänge an. Bei der gemeinsamen Veranstaltung erhalten Studieninteressierte in Vorträgen und Erfahrungsberichten Einblick in Studium und Beruf. Zudem haben sie Gelegenheit, sich persönlich mit aktuellen Studentinnen und Studenten, Absolventinnen und Absolventen im Referendariat sowie mit Professorinnen und Professoren aller beteiligten Hochschulen auszutauschen.

Programm „Lehramt studieren in Karlsruhe“

Donnerstag, 09. November 2017, 18 Uhr
Engelbert-Arnold-Straße 2, Gebäude 11.30, Campus Süd des KIT

18.00 Uhr Begrüßung