Presseinformation 067/2016

CHE Ranking: Sehr zufriedene Studierende am KIT

Im aktuellen CHE Hochschulranking im Studienführer der Wochenzeitung Die ZEIT schneiden Studienfächer des KIT positiv ab

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) überzeugt im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik: bei den Kriterien Studiensituation insgesamt, Abschluss in angemessener Zeit und Betreuung durch Lehrende wird jeweils die Spitzengruppe erreicht. Auch in den Fächern Maschinenbau und Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie wird in der Kategorie Studiensituation insgesamt die Spitzengruppe erreicht.

Die Gesamtbewertung der Studierenden basiert auf durchweg und gleichermaßen sehr guten Ergebnissen auch in den Teilkategorien. So erreicht das Fach Maschinenbau die Spitzengruppe in 11 von 13, das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik in 8 von 13 Kategorien, etwa in Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Unterstützung im Studium, IT-Infrastruktur, Praktikumslabore und Berufsbezug. Das KIT steht für ein effizientes Studium. In der Bewertung in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ brachten es die Fächer Architektur, Chemie, Biologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Erziehungswissenschaft, Bioingenieurwesen und Chemieingenieurwesen am KIT in die deutschlandweite Spitzengruppe.

Die Forschungsstärke am KIT zeigt sich quer durch alle Fächer. Publikationen werden im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik in Durchschnitt 3,4-mal zitiert. In der Spitzengruppe in der Kategorie Promotionen pro Lehrstuhl sind die Fächer Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Germanistik, Maschinenbau und Werkstofftechnik / Materialwissenschaft. Das Fach Germanistik belegt mit 156 000 Euro Drittmittel pro Professor ebenfalls einen Platz in der Spitzengruppe.

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das im ZEIT Studienführer 2016/17 erscheint, ihre Studienbedingungen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik / Materialwissenschaft, Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglistik / Amerikanistik, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik.

Weitere Informationen zum CHE-Ranking: www.ranking.zeit.de

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 300 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

kes, 02.05.2016

Kosta Schinarakis