Presseinformation 046/2015

CHE-Ranking: Mathematik-Studierende am KIT sehr zufrieden mit Studienbedingungen

Auch Informatik und Sportwissenschaften mit sehr guten Bewertungen

Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewerten Studierende das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sehr positiv: Im Bachelor- und Master-Studiengang Mathematik liegt das KIT in den Kategorien „Lehrangebot“, „Betreuung durch Lehrende“, „Dozenten“ und „Studiensituation insgesamt“ in der Spitzengruppe. Auch die Infrastruktur, zu der die „Bibliotheken“, die „IT-Ausstattung“ und die „Räume“ gehören, beurteilten Studierende als sehr gut. Somit gehört das Fach Mathematik in sieben Kategorien zur Spitzengruppe.

Das CHE Hochschulranking erscheint am Dienstag, 5. Mai, im ZEIT Studienführer 2015/16.

Neben der Befragung von Studierenden erhebt das CHE auch selbst Kennzahlen, etwa zur Forschungsstärke oder zum Praxisbezug. Die Informatik gehört in allen drei bewerteten Forschungskategorien (Drittmittel, Promotionen und Veröffentlichungen) zur Spitzengruppe. Der Master-Studiengang Informatik liegt auch im Hinblick auf die „internationale Ausrichtung“ vorne. Den Sportwissenschaften am KIT gelingt der Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis: Sowohl beim „Bezug zur Berufspraxis“ als auch bei den „Wissenschaftlichen Veröffentlichungen“ erreicht der Studiengang die Spitzengruppe.

Das CHE Hochschulranking bewertet jedes Jahr ein Drittel der Fachbereiche neu. Im aktuellen Zeitraum 2015 waren es die Fächer Physik, Mathematik, Informatik, Pharmazie, Geographie, Geowissenschaften, Sport, Pflege, Medizin und Zahnmedizin sowie Politikwissenschaft.

In diesem Themenspektrum bietet das KIT die Studiengänge in Informatik, Mathematik, Physik, Geowissenschaften, Geographie und Sportwissenschaften an.

Das CHE Hochschulranking untersucht mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Das aktuelle CHE Hochschulranking erscheint am 5. Mai 2015 in der neuen Ausgabe des ZEIT Studienführers. Ab sofort ist es unter www.ranking.zeit.de abrufbar.

sis, 04.05.2015

Simon Scheuerle
Abteilung Presse
E-Mail: simon scheuerle does-not-exist.kit edu